Selbstvermarktung – wie vermarkte ich mich am besten?

Bevor ich tiefer einsteige, will ich gleich was klären. Wenn hier von Selbstvermarktung  geredet wird, bedeutet dies auf keinen Fall sich selber auszubeuten o.ä. Es geht hier eher darum sich und seine Fähigkeiten ins rechte Licht zu setzen. Man kann noch so fähig sein und alle Aufgaben überdurchschnittlich abarbeiten (egal ob im Privat oder Berufsleben), wenn andere nicht darauf aufmerksam werden von eure Leistungen wird es meist nichts mit den voran kommen im Leben! Wer eher still vor sich hin seine berufliche Aufgaben erledigt und nicht darauf achtet dass, diese von andere wahrgenommen wird, braucht sich nicht zu wundern wenn es beruflich nicht voran geht. Heute gehört neben die gute und zuverlässige Arbeit auch eine gute Portion Selbstvermarktung dazu um im harten Alltag sein Mann/Frau stehen zu können! Hierbei muss eine gesunde Mischung zwischen Aufmerksamkeit gewinnen, aber gleichzeitig darauf geachtet werden nicht überheblich zu wirken. Wer von sich zu sehr überzeugt ist und dies auch zu deutlich nach außen trägt, der erreicht nichts wirkliches im Leben.

Wie schaffe ich es von andere wahrgenommen zu werden?

Gute Kommunikation ist das A und O dabei. Die anderen müssen darauf aufmerksam werden was ihr leistet! Dazu gehören eine gute Kommunikation mit Arbeitskollegen und auch die Bereitschaft andere zu helfen. Teamfähigkeit ist ein Schlagwort in diese Zeit, wobei ich nicht zu sehr alleine darauf setzen würde.

Gut mann sollte als Team bei die Arbeit gut harmonieren und dazu gehört auch gemeinsam anzupacken. Auf die andere Seiten sollte diese im Team arbeiten nicht dazu führen, nur für die anderen zu arbeiten. Eure eigene Leistung zählt hier besonders!

Wichtig wäre auch das Vorgesetzte und andere entscheidende Leute davon Kenntnis erhalten von eure Leistungen. Hierzu reicht es oft bei passende Gelegenheit mit denen ab und zu über die Arbeit zu reden. Hier merken die anderen dass, Ihr was leistet und schon habt ihr ein gute Stück des Weges erreicht!

Ein ähnliche Vorgehen gibt es im privat Leben. Die meisten leben in Familien und haben daher ein oder mehrere Bezugspersonen. Auch hier sollte diese schon merken was ihr alles so macht!. Sicherlich viele Aufgaben im Privat und/oder Familien Leben sind selbstverständlich. Wer hier zu sehr nach Anerkennung sich sehnt und vielleicht auch „zu dick aufträgt“ wird am Ende wohl falsch wahrgenommen werden von den anderen.

Was andere auch machen können?

Zum Schluss noch ein einfache Mittel der Motivation der nichts kostet und meist gut ankommt. Die Rede ist von ein ehrlich gemeinten Lob an andere. Viel zu oft wird im Leben getadelt wenn was falsches läuft. Sicherlich dies muss auch angesprochen werden, damit so was möglichst für immer abgestellt werden kann. Aber auch mal ein ehrlich gemeinten Lob dem anderen gegenüber für seine Leistung ist wichtig. Dies baut einem auf und spornt an noch mehr zu machen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.