Wie die kalte Jahreszeit unser Leben beeinflusst

Mit den nun herrschende Winterzeit, naht nun auch die kalte, eher trübe Jahreszeit auf uns zu. Die Tage sind kürzer und auch die Temperaturen bleiben meist im niedrigen Bereich stehen. Wir halten uns auch vermehrt jetzt in warme Innenräume auf und gehen oft nur noch dann raus wenn es unbedingt sein muss. Die Dunkelheit und der Mangel an natürlichen Sonnenschein ist für unsere Körper nicht gerade berauschend. Nur mit ausreichende Sonnenlicht produzieren wir genügend Vitamin D. Während die trübe, kalte Jahreszeit kommt es oft zu ein Vitamin D Mangel. Dies macht uns schlapp und wenig Leistungsfähig so dass, wir noch weniger  Lust haben was zu unternehmen. Alle diese Faktoren führen dazu dass, unsere eigene Körperabwehr in diese Zeit geschwächt ist. Dabei bräuchten wir gerade jetzt ein besonders gute Abwehr. Die niedrigen, eher nasskalte Temperaturen sind gerade eine Ideal Zustand für allerlei Bakterien und anderen Erregern. Nur was kann man gezielt gutes für sein Körper tun, ohne das es eine Menge Zeit dazu benötigt?

Ausreichende Bewegung an die frische Luft

Auch wenn es in die kommenden Monate eher noch kälter wird, sollte jeder sich ausreichend im Freien aufhalten. Hierzu muss man gar nicht extra Zeit aufwenden. Oft es reicht vollkommen aus manche alltägliche Erledigungen die nicht zu weit weg liegen nicht mit dem Auto sondern zu Fuß zu erledigen. Oft dauert dies kaum länger und schon ist diese Aspekt abgedeckt.

Nicht in überhitzten Räume aufhalten

Zwar fühlen wir uns bei die kalten Temperaturen in warme Räume wohl, nur sollte jeder darauf achten die Raum Temperaturen nicht zu hoch zu wählen. Eine Temperatur von 20 bis 21 Grad reicht vollkommen aus. Nur im Bad sollte es mit 24 Grad ein wenig wärme sein. Weniger genutzten Raum zu denen auch die Schlafzimmer zählen sind bei 16 Grad ideal temperiert.

Wichtig ist zudem regelmäßig zu lüften. Nur frische, sauerstoffreiche Luft lässt sich gut aufwärmen. Zwei täglich kurz Stoß lüften von 5 Minuten reicht vollkommen aus.

 Möglichst Abwechselungsreich Essen

Wichtig ist hier eine ausreichende Vitamin Zufuhr. Gemüse enthalten meist viele Vitamine und sind wenn man dies frisch zubereitet meist auch eine recht preiswerte Möglichkeit der gesunde Ernährung.

Zum Schluss noch ein wichtigen Tipp

Da, die Krankheitserreger gerade in die kalte Jahreszeit Hochkonjunktur haben, sollten wir uns bei jeder passende Gelegenheit die Hände gründlich waschen. Dies ist die einfachste und preiswerteste Möglichkeit dafür zu sorgen dass, einem die Erkältung nicht heimsucht.

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.