Vom Angestellten zum erfolgreichen Selbständigen – Traum oder Wirklichkeit?

Viele Angestellten sind frustriert mit ihre derzeitigen Arbeitsplatz. Meist liegt es nicht an die Bezahlung warum Frust aufkommt, sondern an andere Faktoren. So ist wenig Freiraum sich zu entfalten und hierbei oft sogar die Produktivität zu steigern sowie wenig Anerkennung vom Chef / Vorgesetzte eher die Auslöser für Frust. In diese Situation aber auch bei Arbeitslosigkeit keimt oftmals die Idee wie es wäre als sein eigene Chef zu sein. Beim klassischen Bild von Selbständigen liegen Gedanken wie hohe Einkommen und freie Zeiteinteilung im Vordergrund. Diese Faktoren können zwar letztlich auch eintreffen, aber eine Garantie oder eine Art Masterplan dafür gibt es leider nicht. Gehen wir aber ein wenig Weg von diese Gedanken und widmen wir uns die Überschrift „Von Angestellten zum erfolgreichen Selbständigen – Traum oder Wirklichkeit?“ Diese Frage bedarf eine vielschichtige Betrachtungsweise  

Kann jeder eine Selbständigkeit gründen ?

Die Antwort darauf ist ein klare Ja. Alles was man dazu benötigt ist eine Gewerbe Anmeldung. Diese gibt es beim Rathaus oder Ordnungsamt. Kosten zwischen 15 und 30 Euro.

Nur damit alleine ist noch nichts erreicht!

Braucht man eine bestimmte Vorbildung?

Es kommt darauf an was man genau machen will. Wer z.B im handwerklichen Bereich tätig sein möchte, der muss oft ein Meisterbrief vorweisen.Aber auch um andere Tätigkeiten erfolgreich an den Mann / die Frau anzubringen, bedarf es genügend Fähigkeiten und Wissen im eigentlichen Geschäftsbereich. Hierbei haben Quereinsteiger oft auch Ihre Chance.

 Wer etwas anbieten bzw. machen möchte und hiervon keine oder kaum eigene Erfahrungen und Kenntnisse dazu hat, wird scheitern. Wer soll eure Dienste in Anspruch nehmen wenn die gebotene Leistungen vielleicht nur auf Hobby Niveau liegt?

Benötigt man eine Menge Startkapital ?

Nun es kommt darauf was man genau machen will. Wer z,B ein stationären Einzelhandel (Laden) aufmachen will, der wird sicherlich ein 5 stellige Summen benötigen um damit zu beginnen. Ähnlich sieht es aus mit ein Handwerks Betrieb.

Auf die andere Seite gibt es jeder Menge Gründungen im Dienstleistungsbereich, die mit nur wenig Startkapital auskommen. Manche Gründungen funktionieren auch mit ein Taschengeld (weniger als 100 Euro). Einzige Haken dabei, wer mit so wenig Kapital beginnt dem muss es bewusst sein dass, dafür vermehrt eigene Einsatz vonnöten sein wird.

Noch ein Wort zu Darlehen. Zwar wird kaum einer die 50 000 Euro auf die hohe Kante haben, die vielleicht nötig sind um ein Laden zu eröffnen. Nur sollte es jeden bewusst sein dass, die Banken neben ein guten Business Plan auch eine gewisse Summe an Eigenkapital erwarten. Wer meint Er / Sie würde von die Banken alles zu 100% finanziert bekommen und wohl möglich auch noch die Summe X als Darlehen erhalten bis sein Geschäft schwarze Zahlen schreibt. der irrt sich gewaltig. Dies wird keiner Bank machen.

Weiterhin muss jeden bewusst sein dass, solche Kredite zurück gezahlt werden müssen. Selbst wenn hier vielleicht das erste Jahr ohne Raten vereinbart wird, danach will die Bank sein Geld wieder sehen.

 Wie lange dauert es bis eine neue Selbständigkeit schwarze Zahlen schreibt ?

Hier gibt es keine feste Regel. Jedoch kann gesagt werden dass, die ersten Jahren meist hart sind. Die Einnahmen sind gering und es muss auch immer wieder laufend ins eigene Geschäft investiert werden. Für Euch selber bleibt am Ende oft nur ein Einkommen übrig der sich meist auf Hartz 4 Niveau bewegt. Die Phase bis dies überwunden wird liegt oft bei 2 bis 3 Jahren.

 Lohnt sich die Mühe ?

Der Schritt in die Selbständigkeit muss gut überlegt sein, Zu einem sollte man ein Plan haben was man machen will. Hierzu gehören auch die entsprechende Fähigkeiten damit auch Kunden bereit sind dafür zu zahlen. Weiterhin muss man selber auch der Typ sein um als erfolgreiche Selbständiger agieren zu können. Es gibt jeder Menge gute Angestellten die Ihr Sache aus dem FF beherrschen, aber als Selbständiger wohl kaum geeignet sein werden.

Wer alles diese Voraussetzungen in Erwägung zieht und zudem bereit ist richtig anzupacken, dem stehen beinahe alle Türen offen!

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.