Stress vermeiden in die Advents / Weihnachtszeit

In rund 2 Wochen ist wieder Heiligabend. Mit diesen Tag beginnt dann endlich die eher ruhige und besinnliche Zeit für uns alle. Bevor wir aber hier endlich zu Ruhe kommen, heißt es für viele jede Menge Stress. Die Weihnachtseinkäufe stehen an, die Geschenke müssen ausgesucht und gekauft werden und auch das eigene Heim muss sicherlich wieder mal auf Vordermann gebracht werden (Dekorieren, etc.). All dies kann zu Stress werden und wer bis zu letzte Minute mit alles wartet, wird an Nachmittag des Heiligabends sicherlich erschöpft sein und von die eigentliche Flair vom Fest wohl nur sehr wenig mit bekommen. Dabei muss Weihnachten nicht in Stress ausarten. Es kommt nur darauf an mit ein wenig Weitsicht hier zu agieren und auch die Wünsche alle in der Familie zu respektieren. Hier ein paar Hilfen für ein Stressfreie Weihnachten

Rechtzeitig mit die Vorbereitungen beginnen

Weihnachten kommt nicht über Nacht! Wir alle wissen schon lange Zeit vorher wann Weihnachten ist. Warum also nicht schon mehrere Wochen vorher mit die Vorbereitungen dafür beginnen?

Lebensmittel, zumindest die meisten sind länger haltbar. Warum soll ich diese erst am 23 oder 24 Dezember kaufen? Schon alleine wer hier ein wenig vorplant, vermeidet viel unnötigen Stress.

Dazu gehört sich rechtzeitig abzustimmen was man über die Feiertage alles so machen will und wo. Zur Weihnachten zählen traditionell die Besuche der Verwandschaft. Dies ist alles in Ordnung aber man muss nicht die xte Tante oder Onkel ein eher aufgezwungene Besuch abstatten nur weil dies eine Tradition wäre. Es gibt unzählige andere Zeiten im Jahr wo dies sicherlich auch gut möglich wäre

Absolute Perfektion vermeiden

Viele machen sich Stress weil Sie während die Feiertage eine art absolute Perfektion anstreben. Oft wird dies aber bei noch so viel Anstrengung nicht erreicht und schon steht der Frust wieder im Raum.

Ein wirklich schöne Weihnachten bemisst sich nicht an die Zahl er erlesene Speisen oder ausladende Dekorationen. Wer diese alles nur unternimmt als eine art Wettstreit wird oft enttäuscht sein vom Ergebnis.

Hier wäre es auch wichtig die andere Familien Mitglieder nach deren Wünsche im Vorfeld zu befragen. Besonders heranwachsende Kinder haben hier andere Vorstellungen. Wer von diesen erwartet dass, die 3 Tage hinter einander schön artig den lieben kleine spielen, wird nur auf Ablehnung stoßen.

Ein gute Kompromiss gerade bei Teenager und junge Erwachsene ist an Heiligabend und am 1 Weihnachtstag zumindest tagsüber Familien Weihnachten zu feieren. Wenn diese aber an den Abend von 25 und am 26 Dezember lieber mal mit ihre Freunde zusammen sein wollen, ist dies kein Beinbruch!

Auch bei die Speisen lässt sich vortrefflich „abrüsten“. Wer erwartet über 3 Tage lang möglichst ausgiebig zu speisen und hier auch noch die oft zeitaufwändige Vorbereitung auf eine einzelne Person aufzubürden, der wird oft auf Ablehnung stoßen. Es spricht überhaupt nichts dagegen am 1 und 2 Weihnachtsfeiertag am Abend was zu Essen / Kochen was ohne große drumherum geht. Vor allem wenn man schon zum Mittag gut geschlemmt hat!

Geschenke Kauf ohne Stress

Auch hier lässt sich viel Stress vermeiden wenn man rechtzeitig damit beginnt. Auch muss man nicht immer den Nachbarn oder andere was schenken nur weil diese Tradition ist. Meist sind diese Verlegenheitsgeschenke (z.B ein eher billige Flasche Wein) eh für die Katz. Wer hier im Vorfeld dies klar kommuniziert wird oft sogar auf Begeisterung treffen.

Eine weitere Möglichkeit stressfrei Geschenk zu kaufen ist das Internet. Hier kann man ohne Stress und Geschiebe seine Liebsten eine Freude machen.

Schon alleine mit diese wenige Schritte kann jeder dafür sorgen dass, sein Weihnachten ohne zu viel Stress schon bei die Vorbereitung Freude macht!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.