Schneefall und ein wenig kälte sind noch kein Wintereinbruch

Mit eine weiße Weihnachten hat es nicht geklappt. Inzwischen bewegen sich die Temperaturen langsam in die Regionen, die für diese Jahreszeit normal sind. Es gibt Nachts über Frost und auch Tagsüber bleiben die Temperaturen oft unter die 0 Grad Marke. Dazu soll es in die nächsten Tage wohl weitgehend Weiß werden. Stellt Euch vor ausgerechnet Ende Dezember, Anfang Januar traut es sich doch tatsächlich hier etwas winterlich zu werden. Ich kann es kaum erwarten wenn die ersten ARD Brennpunkte und ZDF Spezial kommen zum Thema Wintereinbruch. Hallo Leute das, ist ein ganz normale Wetter zu diese Jahreszeit. Wenn es jetzt nachtsüber auch mal unter 10 Grad Minus wird und es auch mal im Flachland Schnee gibt ist dies ganz normal. Dass, die Straßen glatt werden ist doch auch nichts neues

Wer im Winter mit sein Auto unterwegs ist, der muss halt ein wenig mehr Fahrzeit einplanen und trotz alle elektrische Fahrhilfen wie ABS, ESP & Co vor allem eines tun – seine gefahrene Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anpassen.Hallo Leute vor 20 oder 30 Jahren fuhren wir auch im Winter Auto. Hier gab es kein ABS und ESP und wir sind nicht gleich in jeden Straßengraben gelandet. Warum? Weil jeder beim Autofahren sein Hirn eingeschaltet hat und nicht darauf hoffte dass, die Elektronik alles regeln würde.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich finde ABS, ESP & Co gut. Ich wünsche mir nicht den technischen Stand vor 30 Jahren zurück, aber zumindest sollte jeder damit umgehen können dass, die Straßenverhältnisse jetzt halt ein wenig kritischer sind als sonst.

Auch sollten die Medien nicht gleich bei 5 cm Neuschnee von eine Unwetterartigen Wintereinbruch berichten. Wie oft würde bei ähnliche Situation in die vergangenen Jahren Reporter raus gesandt um darüber zu berichten. Wenn es aber dann zu eine Schaltung kam hieß es meist „der Verkehr läuft normal“.

Klar gab es mal große Wintereinbrüche. Ich kann mich noch an die Jahreswechsel 1978/1979 erinnern. Hier kam vom Norden ein große Schneefall Gebiet mit bis zu 2,5 Meter Schnee innerhalb von ein paar Tage. Hier waren viele Ortschaften von die Außenwelt abgeschnitten und dies auch zum teil Tage lang. Bis sich hier wieder alles in halbwegs normale (winterliche) Bahnen verlief, dauerte es schon eine Woche.

Aber jetzt? Wir bekommen Frost und dazu je nach Region und Höhenlage zwischen 10 und 40 Zentimeter Schnee. Das ist kein Wintereinbruch, sondern was ganz normales!

Schaut man sich die Langzeit Vorhersage der kommenden 28 Tage an (ist aber immer mit etwas Vorsicht zu genießen) soll es schon um die 10 Januar wieder etwas wärmer werden. Die Temperaturen sollen Tagsüber im Plusbereich gehen, wobei der Niederschlag sicherlich wieder eher als Regen niedergehen wird.

Ganz ehrlich. Wann soll der Winter kommen wenn nicht jetzt ?

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.