Jahresende 2014 – wie mein Jahr so war

In ein paar Tage ist auch das Jahr 2014 schon wieder Geschichte. Dann beginnt wieder ein neue Jahr. Bevor ich dies alten Jahr beende, will ich hier über mein vergangene Jahr berichten und danach über meine Pläne und Ziele für 2015 berichten. Vielleicht erkennt sich manche Leser selber in meine Analyse? Nun zum Jahr 2014! Diese Jahr begann mit viele persönliche Ziele die ich unbedingt erreichen wollte. Manche Ziele habe ich erreicht, während etliche Ziele kaum in Angriff genommen wurden oder gar nicht begonnen wurden.  So ähnlich wird es viele andere ergehen. Wir nehmen uns manches vor aber im Laufe vom Jahr merken wir dass, um diese Ziel zu erreichen auch eine Menge eigene Arbeit notwendig ist. Die eher unangenehme Aufgaben verschieben wir dann eher auf den 2 Quartal. Dies wäre nicht so tragisch aber wenn das 2 Quartal beginnt verschieben wir diese Aufgaben meist auf später. Bevor wir sehen, sind wir schon im letzten Quartal und haben noch gar nicht in diesen Bereich unternommen. So ähnlich wird es jeden ergehen. Der beste Tipp dagegen ist, sofort in die ersten Wochen im neuen Jahr damit zu beginnen. Nur wer zumindest was unternimmt hat überhaupt eine Chance seine Ziele zu erreichen.

Nun aber zu meinen Jahresrückblick

Beruflich ist es für mich nicht schlecht gelaufen in diesen Jahr. Vor allem zum Jahresende hin konnte ich vieles erreichen, Ein neue Job mit ein mehr an Gehalt stehen als Ergebnis an, Somit ist diese Bereich der Gewinner im Jahre 2014!

Eigentlich wollte ich aber ursprünglich ein anderen beruflichen Weg einschlagen, aber dies hat nicht so geklappt wie erwünscht. Da ist dann mein jetzige Job der eigentlich nur die zweite Wahl war, im nach hinein ein guten Griff.

Im privaten Bereich wollte ich vor allem eines erreichen – gesünder Leben!

Dazu gehörte eine Gewichtsabnahme von 10 Kilo sowie mehr Bewegung in mein Alltag. Beide Ziele habe ich aber nicht wirklich umgesetzt. Beim Gewicht ist es bis heute nur die Hälfte gewesen (immerhin!) und auch bei mehr Bewegung gab es kaum dauerhaften Fortschritt. Während die wärmere Jahreszeit habe ich mich deutlich mehr bewegt als bisher. In diese rund 6 Monate ist mein Bilanz in diesen Bereich gut. Leider kam mit Beginn der eher kühlen und nassen Jahreszeit ein deutlichen Knick nach unten in diesen Bereich. Kurzum in die letzten 2 Monate habe ich hier nur sehr wenig getan!

Gründe hierfür sind unter anderen dass, es in die kältere Jahreszeit doch schwere fällt sich zu bewegen. Die „warme Couch“ lockt doch zu sehr! Alles in allen würde ich sagen dass, ich in diesen Bereich meine Ziele zur höchsten 40% erreicht habe. Da bleibt ein Menge Arbeit fürs kommende Jahr noch übrig!

Auch beim Gewicht sind meine Ziele nicht wirklich erreicht worden. Gut die Hälfte habe ich geschafft,aber auch sonst nichts. Mein kurzfristige Ziel innerhalb der nun kommende Weihnachtszeit ist zumindest trotz alle Versuchungen nicht zu viel an Gewicht zu zulegen. Dies wird schwer aber wenn ich das nicht schaffe muss ich im kommenden Jahr noch deutlich mehr an Kilos abnehmen.

Damit ist schon einer mein Ziele fürs kommende Jahr beschrieben. Ich will Gewicht (mindestens noch weitere 5 Kilo) abnehmen und vor allem mich mehr bewegen. Gerade letzte Punkt nämlich Bewegung ist mit meine 50 Jahre doch immer wichtiger!

Zum Abschluss ein Tipp für jeden. Damit ihr nicht wieder ein Jahr erlebt wo von eure Ziele nur wenig erreicht wird, lohnt es sich zum Jahresbeginn weniger vor zunehmen. Wer statt 3 verschieden Ziele sich nur eines vornimmt, hat eine deutlich größere Chance dies auch zu erreichen. Schließlich hat ein Tag für jeden nur 24 Stunden!

Wer es dann noch schafft bis ende Januar sein Ziel aktiv anzugehen, der hat gute Chancen am Jahresende diesen auch zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.