Warum ein Angestellten Job auch keine wirkliche Sicherheit bietet

Es gibt zwei Formen wie Arbeit ausgeführt werden kann. Zu einen kann man Selbständig sein. Hierbei ist man sein eigene Chef und hat somit manche Freiheiten, Demgegenüber steht eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft. Selbst wenn eine selbständige Tätigkeit schon seit mehrere Jahren gut läuft, bedeutet dies auf keinen Fall sich ausruhen zu können. Es können Kunden und damit Aufträge weg fallen und schon sieht die Sache ein wenig anders aus. Gut Schwankungen bei den Aufträgen wird jeder Selbständige haben. Dies ist ganz normal. Problematische wird die Sache erst wenn diese Rückgang länger anhält. Selbst die best gefüllte Reserve Kasse ist irgendwann aufgebraucht, während die monatliche Kosten weiter laufen. Die Banken sind in solche Situationen auch meist keine Hilfe. Wer als Selbständige einen Kredit benötigt wenn die Auftragslage und damit der Geldeingang schon seit eine ganze Weile auf Sparflamme kocht, wird von seine Bank nichts erhalten. Demgegenüber steht eine Angestellten Tätigkeit. Diese bietet auf den ersten Blick eine besondere Sicherheit – am Monatsende erhält man den vorher vereinbarten Gehalt. Somit bietet diese Form eine gewisse Sicherheit.

Nur wie sicher ist eine Angestellten Tätigkeit wirklich?

Die einfache Antwort darauf – nur scheinbar!

Zuerst werden heute oft zeitlich befristete Arbeitsverträge angeboten, Diese werden für ein Zeitraum zwischen 6 Monate und 2 Jahre abgeschlossen. Hierbei muss es jeden bewusst sein dass, danach erst einmal Schluss sein kann!. Selbst wenn die Arbeitgeber bei der Einstellung von eine Verlängerung sprechen ist diese Satz meist wenig Wert. Auch später im Laufe der Beschäftigung sind Sätze wie „Sie mache Ihre Arbeit gut“ zwar schön, aber sicherlich keinen Grund den zeitlich befristete Arbeitsvertrag zu verlängern.

Manche Arbeitgeber bringen solche Sätze nur um Ihre Mitarbeiter zu bewegen noch mehr Einsatz fürs Unternehmen zu erbringen. In Wahrheit wird man oft egal wie gut die Leistung ist, am Ende der Befristung wieder auf die Strasse gestellt. Gut es gibt Unternehmen die, dies anders handhaben aber keine sollte sich zu sehr von schöne Worte einlullen lassen!

Eine weitere Unsicherheit die jeden Angestellten treffen kann ist die Arbeitslosigkeit. Hierbei ist es vollkommen egal wie lange Ihr schon beim Unternehmen beschäftigt seit. Sobald die Aufträge deutlich und auf Dauer zurück gehen, wird jeder Arbeitgeber nach denken über Kündigungen. Dazu reicht vollkommen aus wenn nur ein Hauptkunde abspringt. Bei viele Unternehmen macht eine Kunde allein bis zu 3/4 vom Umsatz aus.

Ein andere Sache ist wenn ein Betrieb ganz zu machen (muss). Selbst vermeintlich gut stehenden Unternehmen mussten schon zu machen. Dabei stehen die Angestellten auch wieder auf die Strasse.

Beide Faktoren sorgen für eine gewisse Unsicherheit beim Angestellten Verhältnis. Weiterhin muss es jeden Angestellten bewusst sein der nur ein zeitlich befristeten Arbeitsvertrag sein eigen nennt dass, es alleine damit schwer wird bei die Bank einen Kredit zu bekommen. Selbst wer keine weitere Verbindlichkeiten hat und als zuverlässige Zahler gilt, wird mit ein zeitliche befristete Arbeitsvertrag meist keinen Kredit erhalten.

Gut kurzfristig Ratengeschäfte bis zu 12 Monate werden meist noch noch gehen. Wer aber vielleicht 5000 oder mehr Euros als Kredit für ein Auto benötigt der wird hier meist nichts bekommen. Wie denn auch, wenn eure zeitlich befristete Arbeitsvertrag vielleicht gerade 2 Jahre läuft während die Rückzahlung des Kredits vielleicht 4 Jahre.

Daher ist die vermeintliche Sicherheit beim Angestellten Job auch nur zum Teil gegeben. Wirklich sicher ist keine, weder der Selbstständige noch der Angestellte!

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.