Der Frühling naht – es wird Zeit aktiv zu werden

Mit den neuen Monat März geht nun auch der Winter langsam vorüber. Gut es wird noch eine Weile dauern bis die Temperaturen dauerhaft im zweistelligen Bereich sind und bleiben, aber auch diese kommt bald. Mit den nun wärmeren Wetter steigt auch wieder die Lust aktiv zu sein. Wir verharren nicht mehr auf den Sofa in vermeintlich warmen Zuhause, sondern suchen nach Abwechselung in Outdoor Aktivitäten. Es macht halt viel mehr Spaß sich zu bewegen, wenn die Temperaturen angenehmer sind. Jetzt wird es auch höchste Zeit für jeden, der was für seine Gesundheit tun möchte damit zu beginnen. Wichtig ist hierbei – nicht zu viele auf einmal wollen. Das heißt langsam beginnen und nach und nach den Tempo steigern. Wer in die letzten Monat sich kaum körperlich betätigt hat oder vielleicht schon seit mehreren Jahren kaum was gemacht hat, sollte hier nicht gleich „Vollgas geben“. Zu einem ist eure Körper daran nicht gewohnt und weiterhin, verliert man dann viel zu oft schnell die Lust daran.

Beides lässt sich vermeiden!

Wichtig sind vor allem ehrliche selbst gesteckte Ziele. Wer seine körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen möchte und/oder mehrere Kilos an Übergewicht endlich los werden möchte, braucht vor allem realistische Ziele und genügend Zeit dafür. Wer z.B 15 Kilo zu viel mit sich rum schleppt, dem sollte bewusst sein dass, diese mehr an Kilos nicht innerhalb von wenige Wochen zur Stande gekommen sind. Warum sollten diese dann innerhalb von ein paar Monat wieder verschwinden?

Ein ideale Abnahme Regel liegt bei 1 bis 3 Kilos pro Monat. Hierbei wird gerade zum beginn oft die besten Ergebnisse erzielt (bis zu 5 Kilos im ersten Monat sind drin) während es danach nur viel langsamer voran geht. Wer also seine 20 Kilo zu viel erst nach gut einen Jahr im Griff hat, musst zwar etwas länger auf den erwünschten Erfolg warten. Dafür wird diese Erfolg auch längerfristig Bestand haben. Sogenannte „Crash Kuren“ wo solche Kilo Zahlen innerhalb von weniger Wochen erreicht werden, scheinen auf den ersten Blick verlockend. Leider sind die überflüssige Kilos meist wieder schnell drauf.

Wichtig als solche „Schnellschüsse“ die kaum was bringen, ist ein bewusste Umstellung der gesamten eigene Lebensweise. Hierbei steht eine gesunde, abwechselungsreiche Ernährung sowie körperliche Bewegung im Vordergrund. Trotz allem gesunde Ernährung bedeutet dies nicht dass, man auch mal sündigen kann. Es kommt eher darauf an diese Ausrutscher selten kommen.

Ein mehr an Bewegung kann jeder, egal welchen Alter und körperliche Leistungsfähigkeit nun vorhanden sind. Hierbei kommt es nicht auf sportliche Höchstleistungen an, sondern eher überhaupt sich wieder mehr zu bewegen. Unsere heutige Alltag gestaltet sich meist recht bewegungsarm. Oft reicht es schon aus kurze Strecken von nun an bewusst zu Fuß gehen. Man muss nicht die 600 Meter zum Bäcker per Auto zurück legen. Solche und ähnliche ganz alltägliche Sachen kann jeder in sein Alltag aufnehmen um sich hier ein wenig mehr zu bewegen.

Eine weitere gute Möglichkeit ist Treppensteigen, statt Aufzug fahren. Ein zeitlichen Nachteil hat man kaum, aber vieles für die eigene Gesundheit und Wohlbefinden erreicht.

 Der nun beginnende Frühling ist der ideale Zeitpunkt um damit zu starten!

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.