Nicht mehr arbeiten zu müssen – ein Traum?

Viele von uns träumen davon möglichst viel Freizeit zu haben. Diese Denkweise kommt auch von unsere positive Erlebnisse während die bezahlte Urlaubszeit. Oft sind wir in ein Hochgefühl während diese 2 bis 4 Wochen. Wir können endlich tun und lassen was wir wollen und genießen oft diese Zeit. Viele würden sich zumindest im Traum wünsche diesen Zustand als Dauerzustand zu haben. Es hört sich ja auch sehr verführerisch an, dauerhaft Urlaub zu haben. Nur ist hier wirklich alles super? Nicht immer wenn man es ernsthaft bedenkt. Sicherlich nehmen wir an, ihr hättet aus irgendeine dauerhafte und sichere Quelle jeden Monat genügend Einnahmen, mit dem ihr euren gesamten Lebensunterhalt bestreiten könnt. Dann fällt zumindest einer der Gründe weg warum wir arbeiten gehen. Wer nicht gerade mit den Goldenen Löffel geboren ist, der muss mit seine eigene Hände Arbeit sein Lebensunterhalt verdienen. Zwar gibt es auch manche andere Gründe warum wir arbeiten gehen aber dass, Geld ist eine wichtige Faktor.

Wenn wir aber genügend Geld hätten, dann wäre Dauer Freizeit angesagt oder ?

Nun ja ob dies wirklich so ein Traumzustand wäre sei erstmal hingestellt. Wir finden die paar Wochen Urlaub im Jahr wo wir nichts tun müssen, nur deswegen so toll, weil wir im gesamten restlichen Jahr nicht so frei über unsere zeit bestimmen können. Würden wir aber jetzt dauend Freizeit haben, wäre die Situation was ganz normales. Irgendwann wäre diese süße nichts tun auch langweilig.

Wer jeher zwangsweise wegen Arbeitslosigkeit über eine längere Zeitraum nichts zu tun hat, weiß wo von ich spreche. Es kommt Langeweile auf und damit auch weniger Zufriedenheit mit diese Situation. Selbst wenn wir wirklich so viel Geld hätten dass, wir gar nicht arbeiten müssten und auch viel Geld ausgeben könnten um unsere Freizeit zu genießen, wirklich zufrieden wäre keiner auf längere Sicht.

Nicht umsonst sind viele Ruheständler entweder ehrenamtlich oder unentgeltlich tätig. Einfach weil alles andere langweilig ist!

Es gibt nur weniger Menschen die wirklich glücklich wäre auf Dauer und in alle Ewigkeit nichts mehr arbeiten zu müssen

Bei die meisten von uns würde es spätestens nach einen Jahr ein Drang geben wieder was zu tun. Vielleicht nicht mehr in Vollzeit, aber so 10 bis 20 Stunden pro Woche wäre ideal. Vor allem wenn der Zwang entfällt diese Tätigkeit auch nachgehen zu müssen um sein Lebenserwerb zu bestreiten und wir trotz eine vielleicht vorhandene Abneigung gegenüber ein bestimmten Job, diese nachgehen weil es keine Alternativen gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.