Das Jahr schreitet voran – und nun ?

Morgen beginnt Ostern und zudem ist mit den April schon wieder der erste Quartal im Jahr vorbei. Ein Wahnsinn wie schnell die Zeit wieder vergeht! Zum Jahresbeginn nehmen wir uns vieles vor und auch den festen Vorsatz „in diesen Jahr werde ich meine Vorsätze auch umsetzen“. Leider läuft es meist wie sonst auch üblich – von die Vorsätze fürs Jahr werden wenn es gut läuft vielleicht die Hälfte in die Praxis gelangen. So ähnlich ist es auch bei mir verlaufen. Zum Jahresbeginn habe ich mich manches vorgenommen, wobei ich in diesen Jahr weniger vorgenommen habe, mit den festen Willen dies weniger auch in die Tat umzusetzen. Schaue ich mir nach den ersten Quartal meine bisherige Bilanz näher an, so erkenne ich nur eines – ich habe kaum was davon erreicht. Gut jetzt könnte ich es mir einfach machen und die Schuld dafür bei äußere Faktoren suchen. Diese gab es bei mir durchaus zur genüge!

So waren bei mir die ersten Monate vor allem mit ein Thema beschäftigt – die Jobsuche!

Zum Jahresbeginn hatte ich zwar ein Job. Diese war aber nur befristet und ich wusste dass, diese schon bald vorbei war. Gleich zum Jahresbeginn begann eine „Bewerbungsschlacht“. Hierbei setze ich zwar nicht auf schiere Masse, sondern achtete schon darauf wo ich mich bewerbe. Trotz allem waren am Ende über 10 Bewerbungen nötig, bis ich endlich eine neue Stelle hatte. Seit ein paar Tage bin nun bei diese Arbeit. Somit habe ich zumindest ein wichtige Ziel erreicht!

 Hier musste ich viel Zeit investieren so dass, andere Vorhaben da zurück stehen mussten!

Meine geplante Internet Aktivitäten sind so ein Beispiel dafür. Hier habe ich mich manches vorgenommen, aber leider bisher davon noch nichts umgesetzt. Gut es sind noch rund 9 Monate im diesen Jahr noch so dass, da noch Zeit bleibt da was zu machen. Weiterhin habe ich ja wieder etwas mehr zeitlichen Freiraum der ich dazu nutzen kann.

Trotz allem muss ich mir ehrlich zugestehen dass, ich nicht mit letzte Konsequenz an meine Vorsätze gearbeitet habe. Viel zu oft fehlte einfach die Lust oder ich sagte mir „morgen ist auch noch ein Tag“. Solche Ausreden kennen wir sicherlich alle zur genüge!

Welche Schlussfolgerungen ziehe ich nun daraus ?

Nun erstens, ich muss mich nun endlich darum kümmern meine Vorhaben für diesen Jahr endlich in die Tat umzusetzen. Hierbei darf es keine Ausreden geben, sondern mein Motto muss lauten – volle Kraft voraus!

Am besten funktioniert so was mit feste zeitliche Ziele. Ich habe mir nun für jeden der kommenden 3 Monate ein festen Ziel gesetzt und diese auch schriftlich fixiert. Gerade diese Schriftform ist wichtig weil man hier sich ansonsten selber schnell „belügen“ kann. Beim Nichterreichen bestimmte Ziele kann man ohne Schriftform immer noch behaupten „so genau habe ich es ja gar nicht gemeint“. Wenn diese Ziele aber nun Schwarz auf Weiß vor einem liegen, wird es schwer hier eine Ausrede zu finden.

Durch diese Vorgehensweise hoffe ich nun in die kommenden 3 Monate bei meine Vorhaben ein guten Schritt nach vorne zu kommen. Motiviert bin ich genug und Zeit sich darum zu kümmern habe ich nun auch wieder. Es stehen also alle Weichen in die richtige Stellung“

Frohe Ostern 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.