Blogger sind alle Selbst Darsteller (Selbst verliebt) ?

Blogs sind nichts neues. Es gibt diese schon seit mehr wie 10 Jahren, wobei die Auswahl an Blogs riesig ist. Es gibt die eher privaten Blogs, die wie am Beginn eher eine Art persönlichen Internet Tagebuch entsprechen. Dementsprechend breit gefächert ist deren Themen Spektrum. Daneben gibt es eine Reihe von Themen Blogs die je nach Ausrichtung und persönlichen Einsatz vom Blogger durchaus informativ sind und für interessierte auch lesenswert. Jetzt stellt sich die Frage ob Blogger nicht auch Selbst Darsteller sind oder vielleicht sogar auch Selbst verliebt? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu klären. Sicherlich ein eher persönlichen Blog, der den Leser über den Leben eines anderen berichtet, kann eher in diese Ecke wandern, wie ein thematischen Blog wo außer den persönlichen Schreibstil nicht viel Platz für persönlichen bleibt. In ein bestimmten Maß ist aber jeder Blogger eine Art Selbst Darsteller.Auch wenn man es nicht wirklich will, ein Blog ist die sichtbare Präsentation nach Außen!

Dies ist keine Anrüchiges Unterfangen sondern bildet geradezu den Reiz von jeden Blog. Ohne dies wäre es eine reine Nachrichten Seite die mehr oder weniger daher kommt.

Neben den Schreibstil beeinflusst jeder Blogger sein Blog auch durch die thematische Auswahl. Selbst wenn mehrere Blogger sich den gleichen Thema widmen, wird jeder sofern er/sie nicht andere kopiert hier andere Schwerpunkte setzen.

Diese persönlichen Touch gefällt viele, wobei aber manche Leser nicht immer damit gehen können. Dies ist aber kein Problem da es beinahe zu jeden Thema eine breite Auswahl an Blogs gibt.Hier kann jeder Leser sein Favorit finden.

 Jetzt aber wieder zu die Eingangsfrage – sind Blogger alle Selbst Darsteller ?

Ich würde ein eindeutige Nein sagen. Viel mehr Selbst Darstellung findet in die zahlreiche Social Media Plattformen statt. Hier nutzt die Mehrheit diese um wirklich alles mögliche von sein Leben nach außen darzustellen. Zwar gibt es auch hier manche thematische Seiten aber diese sind eine kleine Minderheit.

Wer ein erfolgreichen Blog betreiben will muss auch dazu bereit sein, ein teil von seine Persönlichkeit nach außen zu bringen. Wer hier Probleme hat, wird auf Dauer keinen erfolgreichen Blog betreiben können, wobei ich mit Erfolg nicht in erste Linie die mögliche Einnahmen sehe. Eher geht es in erste Linie darum ein möglichst breiten Teil vom interessierten Publikum zu erreichen. Daher sind auch die reine Vergleiche in Bezug auf die Höhe der Leserzahlen nicht wirklich hilfreich. Während ein Themen Blog mit vielleicht 50 000 Leser im Monat nur rund 5% der potenzielle an diesen Thema interessierten erreicht, kann ein Blog zu ein anderen Thema mit Leser Zahlen in gleiche Höhe vielleicht schon 30% der Gesamt Interessierten erreichen.

Jeder Blogger soll sich aber von die Vorstellung trennen dass, er/sie mit seinen Blog wohl jeden Interessierten erreichen wird. Dies wird nie gelingen!

Selbst um die Mehrheit der Interessierten (mehr als 50%) zu erreichen wird schwierig. Schon alleine weil es immer Konkurrenz gibt und angesichts der schiere Vielzahl an Blogs auch nicht einfach ist dass, jeder Interessierten euren Blog auch findet. Realistisch sind eher Zahlen im Bereich zwischen 10 bis 40% der Gesamt Interessierten, wobei die 40% auch nur von sehr wenigen erreicht werden. Einzig Ausnahme wäre spezielle Themen die über ein sehr beschränkte Zahl an Interessierte verfügen. Hier kann ein darauf eingerichtete Themen Blog durchaus auch die große Mehrheit an daran interessierte Leser erreichen, wobei die Zahlen aber dann meist in 4 stellige Höhe (bis zu 9999 Besucher)  liegen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.