Alle 2 Jahre ein neue Smartphone – ist das wirklich nötig ?

Smartphones haben inzwischen die klassischen Handys abgelöst. Es gibt ja auch keinen Grund mehr sich statt ein zeitgemäßen Smartphone ein „nur Handy“ zu kaufen der außer telefonieren und SMS versenden kaum was kann. Auch in Bezug auf die Preise sind Smartphone inzwischen erschwinglich. Wer nicht gleich eine die top ausgestatteten Modelle benötigt (meist bieten diese so viele Funktionen, von denen aber die Großteil der Nutzer kaum benötigen) kann schon zwischen 100 und 200 Euro fündig werden. Wer auf Aktionsangebot achtet und/oder vielleicht gerade ein Modell wählt der schon ein Nachfolger hat, der kann richtig sparen. Es gibt durchaus Modelle die vor 1 Jahr bei deren Neupräsentation oft um die 500 Euro kosteten und jetzt zu Preise ab 100 Euro verkauft werden.  Da jetzt immer mehr Leute zum Smartphone greifen, stellt sich nun die Frage ob man wirklich alle 2 Jahre ein neuen Smartphone braucht ?

Die kurze und knappe Antwort – Nein !

Ich will auch meine Meinung erläutern. Technisch gibt es kaum was wirklich sinnvolles bei die neuen Smartphones. Die Mega Auflösung in Bezug auf Displays kann das menschlich Auge eh nicht mehr unterschieden. Über 300 ppi (Pixel pro Inch) gibt es keine sichtbare Unterschiede. Subjektiv mag ein Display die bei die Top Modelle mit derzeit um die 500 ppi liegen, besser sein als die vorherige Generationen. Aber wirklich mehr erkennen auch in Bezug auf Schärfe kann das menschliche Auge nicht.

Auch bei die Prozessoren gibt es kaum ein Grund die neuen Top Modelle zu kaufen. Zwar haben diese in eher statischen Benchmarks (Leistungsvergleiche) gegenüber ihre Vorgängern ein Vorteil. Nur schränkt oft nicht der Prozessor ein, sondern eher die gerade örtliche vorhandene Funkversorgung.

Selbst eine LTE Verbindung bedeutet nicht immer rasante Seitenaufbau. Von die theoretischen vorhanden 100 oder 150 Bit bleiben in die Praxis trotz LTE Netz, oft nur 1/3 übrig.

Weiterhin unterliegen mobile Internet Verbindungen starke Schwankungen. Schon ein paar Meter weiter kann eine Top Verbindung dahin sein, oder wenn gerade in eine Funkzelle viele Nutzer gleichzeitig sind, stinkt die Datenrate enorm.

Andere Funktionen die Top Smartphone haben bringen in die Praxis auch nicht immer mehr. Mehr Megapixel in die Kamera sind zwar toll um bei Freunde anzugeben, aber was nützt diese wenn der Sensor nur winzig ist? Dies kann dazu führen dass, ein Smartphone mit vielleicht nur 8 Megapixel aber mit lichtstarken Objektiv und etwas größere Sensor bessere Bilder macht als ein andere Smartphone mit knapp 20 Megapixel.

Alle diese Argumente führen dazu dass, es kaum ein wirklich vernünftigen Grund gibt sich alle 2 Jahre ein neue Smartphone zu zulegen. Ein wirklichen Vorteil werden die große Mehrheit der Nutzer nicht haben. Einzig vielleicht um im Freundeskreis anzugeben, mag ein Top Smartphone was taugen. Aber auch hier ist man meist nach ein paar Monate wieder nur „zweite Wahl“.

Wer aber weil sein Vertrag eh abläuft und bei eine Verlängerung oder Neuabschluss ein neuen Smartphone zulegen möchte, der sollte folgendes beachten. Es gibt keinen Grund zu die wirklichen Top Modelle zu greifen, die oftmals mehr wie 600 Euro kosten. Selbst wer sein neuen Smartphone mit sein Vertrag erhält, der sollte durchaus rechnen. Zwar gibt es dann oft ein Top Smartphone für nur ein geringen Preis dazu, aber diese Preis wird dann quer finanziert über die monatliche Gebühren. Da kann dann ein Top Smartphone leicht und locker 50 Euro im Monat kosten. während beim gleichen Umfang an Leistung für den Tarif und beim gleichen Anbieter diese mit ein Mittelklassen Smartphone dann weniger als die Hälfte kostet. Jeder kann dann errechnen wie teuer letzten endlich so ein Top Smartphone über die üblichen Vertragslaufzeit von 2 Jahren am Ende kostet.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.