Nebenbei Geld verdienen

Beinahe jeder kennt folgende Situation. Das Gehalt bzw. das zur Verfügung stehende Haushaltseinkommen, reicht zwar um zu Leben, aber wenn es darum geht ein zusätzlichen Wunsch sich zu erfüllen (Urlaubsreise, etc) dann wird es oft knapp. Nur wenige sind in die Lage so viel zu verdienen um alle mögliche Wünsche sich auch zu erfüllen. Hierbei stellt sich aber dann auch die Frage ob diese Leute wirklich glücklicher sind wie der große Rest. Geld alleine macht bekanntermaßen auch nicht immer glücklich! So sind viele auf die Suche nebenbei Geld zu verdienen. Die Idee dahinter ist nicht schlecht – warum sollte man nicht ein Teil seine vorhandene Freizeit investieren um Geld zu verdienen? Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten dazu. Ich will hier nicht über die verschiedene Möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen schreiben, sondern eher darüber worauf jeder achten sollte, der so was in Erwägung zieht.

Realistische Einschätzung der Verdienstmöglichkeiten

Diese Punkt ist besonders wichtig. Viel zu oft gehen Leute unbedarft die Verlockung von manche unseriösen ins Netz, die versprechen für wenig arbeit viel Geld verdienen. Geld zu verdienen ist nun einmal mit Arbeit und damit persönlichen Einsatz verbunden. Es gibt eine großen Bandbreite in Bezug auf die erzielbare Stundensätze. Diese reichen von unter 10 Euro pro Stunde ( der klassische Nebenjob wie z.B Kellnern) bis hin zur 3 stellige Höhe pro Stunde. Jeden sollte es aber bewusst sein dass, es bei die meisten sich eher an die unteren Ende der Skala abspielen wird. Dies gilt auch für alle Formen im Internet.

Zwar liest man immer von Internet Erfolgsgeschichten, wo Leute mehrere tausende Euro im Monat verdienen, aber dies ist nur dann möglich wenn dies in Vollzeit ausgeübt wird.

Wie viel Zeit habe ich zur Verfügung ?

Diese Frage hört sich einfach an, ist es aber leider nicht. Sicherlich wer ein Vollzeitjob nachgeht, der hat theoretisch seine gesamten Freizeit zur Verfügung. Leider ist die Rechnung aber nicht so einfach.

Zuerst braucht jeder Erholungsphasen. Ein Mensch ist nun einmal keine Maschine! Weiterhin haben viele eine Familie die auch nicht zu kurz kommen sollte. Dazu auch noch Freunde und andere soziale Kontakte. All dies benötigt seine Zeit. Wer meint diesen Bereich vernachlässigen zu können, der wird schon bald scheitern. Nebenbei Geld zu verdienen funktioniert nur wenn auch die Familie mitmacht. Hierbei muss bei alle Wünsche möglichst viel Zeit ins Geld verdienen zu investieren, auch jeden bewusst sein dass, die Familie auch nicht zu kurz kommen darf.

Zusätzliches Geld um sich Sonder Wünsche erfüllen zu können ist zwar toll. Dies nützt aber nichts wenn eure Familie sich dann irgendwann von Euch abwendet, weil ihr diese total vernachlässigt!

Angesichts diese Tatsachen wird es so sein dass, bei die Mehrheit maximal 20 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen.

 Sich selbst nicht unter Druck setzen !

Neben ein Vollzeitjob zu arbeiten ist nicht immer leicht. Wer hier nicht auf die eigene Gesundheit achtet, der wird schnell gravierende Probleme bekommen.

Oftmals ist es sinnvoller nur maximal 10 Stunden pro Woche zusätzlich zu arbeiten, obwohl theoretisch mehr Zeit übrig wäre. Diese selbst auferlegte Beschränkung schmälert zwar die Höhe der Einnahmen, bringt Euch aber am Ende ein Gewinn –  die Erhalt eure (seelischen) Gesundheit.

Zum Schluss noch ein Tipp

Jeder sollte im Vorfeld genau abwägen, ob es sinnvoll ist neben ein Vollzeitjob zu arbeiten. Sich zusätzlich was leisten zu können ist zwar toll, aber leider kann man sich nie jeden Wunsch auch erfüllen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.