Zeit ist ein besonders wertvollen Gut

Zeit ist das einzige was nicht beliebig vermehrbar ist. Wenn eine Stunde vorüber ist, dann kann man diese auch mit alle Anstrengungen nicht zurück holen. Trotz diese hohe Wertigkeit, verschenken wir leider viel zu oft diese wertvollen Gut. Entweder beschäftigen wir uns zu lange mit eher zweitrangigen oder wir lassen die oft knapp bemessene freie Zeit in unsere Leben oft achtlos vorüber ziehen. Schauen wir dann irgendwann in die Vergangenheit zurück, so erkennen wir diese „verlorene Zeit“. Um die eigene Zeit besser und sinnvoll zu nutzen kommt man nicht umher zumindest ein wenig zu planen. Hierbei geht es nicht darum jeder Minute zu verplanen, aber zumindest ein paar Gedanken zu machen welche Aufgaben nun anstehen und wie ich diese aber besten zeitlich erledigen kann. Viel zu oft wird sorglos in die Tag hinein gelebt und die anstehende Aufgaben oft wahllos erledigt, Oft begeben wir uns mehrmals innerhalb von wenige Tagen zu gleichen Orten. Hierbei fallen zusätzliche Fahrzeiten an, die bei bessere Planung vermieden werden könnten.

Schon alleine mit diesen einfachen Trick spart man im Laufe von einen Jahr eine Menge Zeit. Diese gewonnene freie Zeit kann man am Ende für sich selber nutzen und trotzdem werden alle Aufgaben erledigt. Dies ist auch einer der Geheimnisse warum manche Leute scheinbar alles mit links erledigen, während andere zwar immer dauerhaft tätig sind, aber trotzdem viel zu oft nicht alles schaffen. Gute Organisation schafft Freiräume!

Auch sollte jeder im Vorfeld die anstehende Aufgaben nach deren Wertigkeit bewerten. Aufgaben die wirklich wichtig sind, stehen an erste Stelle. Hierbei kann man auch eine entsprechend Zahl an Zeit darin investieren. Aufgaben die zwar auch irgendwie wichtig sind, aber nicht die höchste Priorität genießen stehen dann an zweite Stelle. Auch diese müssen erledigt werden, wobei man schauen sollte nicht zu viel Zeit in jeder einzelne zu investieren.

Alle andere Aufgaben fallen dann unter die 3 Kategorie. Diese Aufgaben sollten schon erledigt werden, aber wenn manche nicht geschafft werden geht die Welt auch nicht gleich unter!

 Verteilung der Aufgaben je nach Kategorie

Diese Verteilen in 3 Kategorien bringt aber auch nur dann was, wenn deren Anzahl in ein gesunden Verhältnis zu einander stehen. Wer meint dass, 80% von seine Aufgaben zu die wichtige Kategorie eins gehören, macht ein entscheidende Fehler. Hier nimmt man die Wichtigkeit der einzelne Aufgaben nicht wirklich war.

Zwar wird es je nach persönliche Situation unterscheide geben, aber in die Kategorie eins fallen nicht mehr als 50% der zu erledigte Aufgaben. Wer mit diese Menge nicht auskommt, sollte vielleicht bei die Prioritäten ein wenig feilen. Viel zu oft nehmen wir an dass, bestimmte Aufgaben ja so wichtig sind. Dabei ist deren Wichtigkeit bei nähere Betrachtung gar nicht so hoch.

Zusammenfassen von Aufgaben

Ein weitere Zeitgewinn kann erreicht werden, wenn einzelne Aufgaben wo es geht zusammen gefasst werden. Wer schon ein an bestimmten Ort muss um was zu erledigen, sollte auch schauen welche andere Aufgaben noch vorlegen die man dann gleich mit erledigen könnte. So spart man sich zumindest die zusätzliche Fahrtzeit.

Auch einzelne Aufgaben im Haushalt lassen sích gut zusammen fassen um Zeit zu gewinnen. Selbst wenn der einzelne Zeitgewinn sich vielleicht nur in ein paar Minuten bemisst, kommt im Laufe von einen Monat schon was zusammen. Aufs Jahr gerechnet sind es dann mehrere Stunden die gewonnen sind.

Zum Schluss ein Tipp – Zeit einplanen um nichts zu tun !

Jeder Mensch braucht Erholungsphasen. Keiner kann dauerhaft auf Volldampf laufen. Daher sollte in jeder persönliche Zeitplanung auch genügend Zeiten vorgesehen werden, indem man einfach nichts macht. An einen Sonntag Nachmittag sich einfach nichts vornehmen und in den Tag hinein leben, ist eine wertvollen persönlichen Gewinn für jeden. Auch wenn hier vielleicht ein paar Stunden scheinbar vergeudet werden, sind diese nicht verloren – Ihr habt als Gegenwert Zeit für Euch alleine gewonnen!

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.