Ein Neubeginn als Chance nutzen

Im Leben stehen wir immer mal wieder vor ein Neubeginn. Sei es weil man sich beruflich verändern will (muss) oder weil es im privaten Veränderungen gibt auf den nun reagiert werden muss. Bei jeden Neubeginn ist auch die Angst vor ein Scheitern. Dies ist ganz normal und schützt uns oft vor unüberlegte Handlungen, die wir im nach hinein vielleicht bereuen würden. Trotzdem muss man sich die Situation stellen und bedarfsgerecht reagieren. Hierbei ist aber zu viel Eile eine schlechten Ratgeber. Je umfangreiche der Neubeginn sein wird, desto mehr Zeit sollte man sich im Vorfeld mit Gedanken dazu (neudeutsch Brainstorming) nehmen. Wer ganz ohne Plan an die Sache heran geht, wird fast zwangsläufig scheitern. Zudem wird dadurch jede Menge wertvolle Zeit einfach verschenkt. Am Ende kommt dann Resignation weil es überhaupt nicht wie erwünscht läuft. Wie kann man dies vermeiden ?

Beste Tipp eine ehrliche Analyse

Hierbei sollte jede die neue Herausforderung (Situation) genau erkennen, die sich gebende Möglichkeiten und besonders wichtig eine ehrliche Einschätzung der eigene Fähigkeiten.

Vor allem letzte Punkt ist wichtig. Wer zwar tolle Lösungen kennt und diese dann wohl auch zum gewünschten Erfolg führen werden, aber Aufgrund von eigene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Möglichkeiten diese doch nicht umsetzen kann, den nützen diese Wege kaum was.

Bei eine ehrliche persönliche Analyse sollte man sich zwar nicht kleiner machen als man ist, aber auch nicht zu viel Selbstlob huldigen. Eine gute Möglichkeit ist wenn man ein Bekannten nach deren ehrliche Einschätzung über einem selber fragt. Ausstehende erkennen durchaus welche Vorzüge ein andere hat und wo es vielleicht eher klemmt.

Zwar kann beinahe jeder Mensch wenn es darauf ankommt, zusätzliche Reserven mobilisieren, aber hierbei sollte man realistisch bleiben.

Im Laufe diese Analyse erkennt jeder die sich bietende Möglichkeiten. Diese sollte man auch als kleine Notiz festhalten um beim nächsten Schritt der Umsetzung diese auch zu nutzen.

Wie lange sollte diese persönliche Analyse dauern ?

Hier kommt es darauf an wie umfangreich diese Neubeginn sein wird. Es gibt durchaus gravierende Veränderungen (neue berufliche Situationen) aber auch weniger gravierende (neue Wohnumfeld).

Es gibt keine Faustregel wie lange so was dauern soll. Wichtig wäre hier aber nicht sich unnötig zu viel Zeit zu nehmen, vor allem wenn diese zusätzliche Zeit keine wirkliche neue Erkenntnisse bringen.

Nächste Schritt – gleich loslegen !

Sobald die Planung vorbei ist heißt es mit volle Kraft an die Sache heran gehen. Hierbei sollte man nicht den Fehler begehen und nur langsam beginnen, sondern gleich vom Beginn an richtig loslegen. Sonst verliert man viel wichtige Zeit die im nach hinein, dann fehlt. Zudem dauert es viel länger bis die gewünschte Erfolge sich zeigen.

Was tun wenn trotz alle Euphorie und Tatendrang sich nichts wirklich tut ?

Selbst die beste Idee, viel Tatendrang und eigene Arbeit bedeuten nicht automatisch einen Erfolg. Oft gibt es erste Rückschläge weil es nicht wie erwünscht klappt. Diese sind zwar schlecht für die Motivation, aber bedeuten nicht eine scheitern. Die beste Antwort lautet weiter daran arbeiten zumindest für eine Weile noch.

Sollte es aber dann nach eine bestimmte Zeitraum zu keinen Erfolg kommen, dann lohnt es sich durchaus wieder ein wenig Zeit zu nehmen und die bisherige Aktionen zu analysieren.

  •  Was lief gut?
  •  Was lief überhaupt nicht?
  •  Woran harkt es noch ?

Alleine mit diese 3 Fragen kann jeder erkennen, wohin die Richtung gehen soll. Hierbei sollte jeder sein Fokus auf die Aktivitäten legen, die bisher ein gewissen Erfolg gebracht haben. Alles was bisher nichts gebracht hat, sollte in Zukunft zumindest nicht mehr im Hauptfokus liegen.

Die einfache Erkenntnis sollte jeden möglich sein!

Was tun wenn trotz allem es auch nach eine längere Zeit zu keinen Erfolg kommt?

Hier heißt es – kurzfristig die „Wunden lecken“, dann eine neue Strategie erarbeiten und dann wieder loslegen!

Warum? Nun es gibt nur noch eine andere Möglichkeit – sich mit die vorhandene Situation abfinden. Dies mag vielleicht bei manche Sachen auch ein Weg sein, aber wenn die Probleme größer sind z.B neue Jobsuche oder auf Dauer arbeitslos zu bleiben, dann ist ein „Nichtstun“ auch keine wirkliche Alternative.

Gibt es noch ein guten Tipp zum Schluss ?

Ja, nämlich diese. Kommuniziere offen mit eure Bekannten, Freunde und Familie. Viel zu oft schämen sich Leute zumindest am Beginn dies zu tun. Dabei kann eure private Netzwerk sicherlich hilfreich sein. Wer z.B auf die Suche nach ein neuen Job ist, sollte dies auch anderen mitteilen. Nicht selten erfahren diese von offene Stellen die aber nicht irgendwo öffentlich mitgeteilt werden, sondern über Kontakte vermittelt werden.Sich auf so eine Stelle zu bewerben bringt oft ein Vorteil – die Anzahl an andere Bewerber halten sind im Rahmen. Hier sind die Chancen meist viel höher ein Erfolg zu landen, als wenn wie oft auf eine öffentlich ausgeschriebene Stelle es durchaus eine Gesamtzahl an Bewerbungen in 3 stellige Höhe gibt.

Letztlich zahlen sich eigene Anstrengungen meist aus !

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.