Viele schauen nur noch auf ihren Smartphone..

…. und „blenden“ das reale Leben beinahe vollständig aus! Diese Behauptung hört sich hart an, aber es stimmt zumindest für ein Teil der Bevölkerung. Man muss nur wenn man unterwegs ist, mit offene Augen die anderen kurz beobachten. Wie viele laufen herum und schauen nur noch auf ihren Smartphone. Manche diese Zeitgenossen laufen sogar blindlings auf die Straße ohne auf den Verkehr zu achten. Ich musst erst vor gut eine Wochen eine Vollbremsung machen weil ein Fußgänger mir plötzlich und unerwartet vor mein Auto lief. Diese schaute danach kurz rauf vom Smartphone um schon eine Sekunde später wieder in seine Online Welt zu sein. Mir ist es auch schon passiert dass, andere Leute mich in die Fußgängerzone förmlich angerannt haben, nur weil Sie nichts außer ihre Touch Display sehen wollen. Wer jetzt bei diese warme Temperaturen mal in ein Straßencafe oder Eisdiele sitzt, wird auch erkennen, wie viele Leute beinahe ohne Unterbrechung nur noch Augen für ihr Smartphone haben.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich habe nichts gegen Smartphones, besitze selber einen und nutze diese durchaus oft. Trotz allem „erlebe“ ich die reale Welt mit offene Augen. So sitze ich manchmal in ein Cafe und nutze ganz bewusst für ein paar Stunden mein Smartphone nicht. Was verpasse ich in diese Zeit wirklich? Wenn wir ganz ehrlich sind, meist nichts. Gut es kommen beinahe in Minuten Takt irgendwelche Meldungen auch rein aber wenn wir ganz ehrlich sind, sind diese meist eh belanglos, oder ? Zumindest sind diese nicht lebenswichtig und wenn man hierauf nicht sofort reagiert, geht die Welt auch nicht gleich unter!

Wer sich bei mir per Online meldet und erwartet dass, ich schon innerhalb von wenige Minuten antworte, der kann schon mal Pech haben. Wenn ich gerade eh Online bin, kann es sein dass eine Antwort sofort kommt. Es kann aber auch dauern. Wer wirklich was wichtiges mir mit zuteilen hat, kann ja auch anrufen, wobei ich auch hier steuere. So gehe ich zwar schnell ans Handy wenn es klingelt, aber wenn ich merke dass, mein Gegenüber nicht gerade was besonders wichtiges mit zuteilen hat, so versuche ich galant diesen Gespräch zu beenden.

So toll wie die Flatrates sind, es entstehen neue Angewohnheiten. Als es noch vor ein paar Jahren noch üblich was dass, jede Minute am Handy Geld gekostet hat, da schaute jeder darauf nicht unnötig lange zu telefonieren. Inzwischen hat jeder eine Flatrate und schon beginnt oft die belanglose telefonieren. Ich will nicht sagen dass, diese Anrufe ganz sinnlos sind, aber meist ist das wesentliche schon innerhalb der ersten Minuten gesagt worden. Weil es aber nichts extra kostet wird dann oft statt ein paar Minuten eher eine halbe Stunde oder länger telefoniert. Wer mal etwas ernsthaft nachdenkt über die Inhalte seine letzten Gespräche, der wird mir sicherlich beipflichten!

So schön diese Online Welt auch sei und so toll die Tatsache diese mit unseren Smartphones überall bei uns zu haben – es gibt auch ein (meist sehr schöne Offline Leben). Diese sollte man nicht verpassen und dazu bedarf es nicht viel. Schaut einfach mal wieder von eure Smartphone Display mal nach oben und ihr wird dies schnell erkennen!

Genaue Regeln oder Zeitlimits gibt es sicherlich nicht und ich will auch keinen bevormunden. Wenn man aber schon eine ganze Weile lang Online ist, lohnt es sich doch mal sein Smartphone mal beiseite zu legen und mal dass, reale Leben endlich zu erleben.

Smartphone und Online Nutzung sind sicherlich tolle Erfindungen die keiner mehr vermissen möchte. Es kommt aber darauf an deren Nutzung gezielt selber zu steuern. Dies bedeutet nicht dass, man auch mal an einen Tag vielleicht viele Stunden (mobil) Online sein darf, aber wer jeden Tag beinahe pausenlos Online ist, wir eher den (unfreiwilligen) Sklave von diese Online Welt sein.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.