Dein Leben selber gestalten

Unser Alltag wird immer komplizierte. Es kommen eine Menge an Einflüsse von draußen auf jeden zu. Diese müssen irgendwie bewältigt werden, was schon jede Menge Zeit und Kraftaufwand bedeutet. Hinzu kommen noch die eigene Wünsche am Leben. Dies alles unter einen Hut zu bringen ist oft eine Mammut Aufgabe an der manche scheitern. Andere hingegen schaffen diese Herausforderung beinahe spielerisch. Was ist deren Geheimnis? Und kann jeder dies auch erreichen? Die Antwort darauf ist recht simpel und trotzdem doch nicht ganz so einfach – Jeder kann es schaffen, es braucht dazu nur eines wirklich dazu – den festen Willen und eigenen Einsatzwillen! Viel mehr gehört nicht dazu. Na gut auf ein paar Kleinigkeiten sollte man schon achten….

Aufgaben zeitnahe erledigen

Selbst wenn diese unangenehm sind. Wir alle kennen folgende Handlungsweise. Es kommt irgendeine unangenehme Aufgabe auf uns zu. Wir wissen schon im Vorfeld dass, hierzu eine Menge eigene Arbeit auf uns zu kommt. Zudem wird oft auch bei besten Einsatz oft nur gerade das erreicht was angesichts die Situation nötig ist. Von ein wirklichen Gewinn für sich kann man nicht sprechen. Trotzdem sollten solche Aufgaben nicht auf die lange Bank geschoben werden und wohl möglich auf den letzten Drücker erledigt werden.

Ihr ändert ja nichts mit eure abwarten und je schneller so eine unangenehme Aufgabe erledigt ist,je schneller seit ihr frei eure Leben selber zu gestalten!

Keine Angst vor dem Scheitern!

Wer an eine bestimmte Aufgabe scheitert, der wird zuerst sicherlich nicht darüber erfreut sein. All den eigenen Einsatz bleibt am Ende ohne sichtbare Ergebnisse. Nun ist ein Scheitern aber auch nicht tragisch.

Unser gesamte Leben nehmen wir uns Aufgaben an, die auf den ersten Blick scheinbar unüberwindbar sind. Ein Baby versucht irgendwann mal selber zu Laufen. Die ersten Versuche enden mit eine unsanfte Landung auf den Hintern. Trotzdem „raffen“ wir uns auf und versuchen es immer wieder. Irgendwann klappt es mit die ersten wackligen Schritte und schon nach kurze Zeit funktioniert dies recht gut.

So ähnlich sollten wir jede Scheitern ansehen. Auch wenn wir vielleicht den angepeilten Ziel niemals erreichen werden, wir haben es zumindest versucht und unsere eigene Grenzen getestet. Wer seine eigene Grenzen nie kennt, wird im Leben viel Potenzial verschenken. Alle erfolgreichen haben auch ein Scheitern erlebt!

Nicht auf andere warten sondern selber gestalten

Viel glauben dass, irgendein geheime Kraft von außen kommt um erfolgreich sein Alltag bestreiten zu können. Äußere Einflüsse gibt es sicherlich und nicht jeder können wir entsprechend umgehen. Trotzdem sind unser eigene Möglichkeiten nicht so begrenzt wie viele denken.

Wer sich ein bestimmte Ziel vornimmt, der sollte sich auch ein paar Gedanken machen wie er/sie diesen Ziel auch erreichen könnte. Während diese Denkphase wird man schnell erkennen können ob ein Ziel nur Traum bleiben muss, weil die eigene Voraussetzungen in keinen Fall reichen werden. Auch hier muss man realistisch bleiben um nicht zu viel eigene Mühe in Aufgaben zu investieren wo es von vorne herein klar ist dass, diese nie gelingen werden.

Wer aber erkennt dass, um ein bestimmte Ziel zu erreichen der Weg durchaus beschwerlich sein wird, aber durchaus Chance gibt erreicht zu werden sollte zumindest es versuchen. Dazu gehört ein Plan wie man diesen Ziel erreichen wird. Je nach Umfang vom Ziel wird diese Plan aufwändiger oder nicht.

Ein letzte Tipp – den ersten Schritt auch endlich wagen!

Viel zu viele verbleiben am Ende immer nur mit Pläne die aber nie in der Tat umgesetzt werden. Oft fehlt der Mut den ersten Schritt zu machen. Meist weil man Angst vor den Scheitern hat. Dabei bedeutet ein Scheitern kein Weltuntergang – es ist eher ein Zeichen dass, man mal was gewagt har!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.