Herbst Depressionen

Mit den beginnende Oktober sind wir nun endgültig in den Herbst gekommen. Zwar wird es sicherlich auch noch Tage geben, die so schön warm sind und wir uns fast wie im Sommer fühlen, aber der ist leider bis zum nächsten Jahr vorbei. Viele bekommen im Herbst eine Art Depression. Dies ist unterschiedlich ausgeprägt und während manche geradezu Immun in diesen Bereich ist, trifft es andere mehr oder weniger hart. Anzeichen sind allgemeine Lustlosigkeit, wenige Freude am Leben und den ein oder andere kleine Wehwehchen z.B Schmerzen. Diese sind aber nicht wirklich auf eine Ursache zurück zu führen sondern, hängen oft mit die depressive Stimmung zusammen. Nur warum gibt es im Herbst vermehrt Depressionen ? Die eindeutige Antwort ist die vermehrt Dunkelheit (es wir ja früher dunkel und erst viel später hell) sowie das fehlen von Sonnenlicht. Für unser Körper ist Sonnenschein geradezu eine Wohltat!

Hier bildet der Körper „Glückshormone“ und diese sorgen dafür dass, unsere Stimmung besser ist. Wir können während die wärmere Jahreszeit einzelne Belastungen die unser Alltag nun  einmal mit sich bringt, einfacher wegstecken als zu die anderen Jahreszeiten.

Damit ist dann gleichzeitig der Weg gefunden um Herbst Depressionen erst gar nicht aufkommen zu lassen – nämlich sich möglichst viel am Tage draußen aufhalten. Gut wenn es absolut trübe und dunkel ist, wird dies wenig bringen. Aber selbst bei bewölkten Himmel gibt es immer noch eine Menge an Tageslicht. Hier reicht es schon aus, sich nach Möglichkeit mindestens täglich eine Stunde draußen aufzuhalten. Wer dies regelmäßig macht, tut sein Wohlbefinden ein große Gefallen.

Eine weitere hilfreiche Weg ist die Ernährung. Klar haben wir gerade in die kalten, dunkeln Monate eher Lust auf herzhafte Mahlzeiten. Gegen diese ist auch nichts einzuwenden. Wir sollten aber trotzdem darauf achten unsere Ernährung möglichst Abwechselungsreich zu gestalten. Hierbei spielen Gemüse und Salate eine entscheidende Rolle. Angenehme Nebeneffekt bei diese Form der Ernährung, die sonst oft übliche Gewichtszunahme im Winter findet nicht so statt. Hier muss man dann im Frühjahr meist keine Fasten Pause einlegen um die überflüssige Kilos vom Winter wieder weg zu bekommen.

Ein weitere Tipp gegen mögliche depressive Stimmung ist dass, zu tun was einem Spaß bereitet. Wenn man Lust hat mal an ein Tag am Wochenende nichts zu tun, dann sollte man dies auch konsequent machen. Nichts schlimmeres ist, als wenn man gegen die eigene Überzeugung des Körpers permanent ankämpft. Unser Körper gibt uns eine Menge an wertvolle Signale, die wir nur noch richtig umsetzen müssen damit unsere Wohlbefinden auf Dauer erhalten bleibt. Leider nehmen viele diese Zeichen nicht wahr und wundern sich wenn irgendwann der Körper dagegen reagiert.

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.