25 Jahre Deutsche Einheit

DDR Grenze Die Deutsche Einheit feiert heute sein 25 Jahrestag. Viele können sich gar nicht an die Situation von zwei geteilte Deutsche Staaten denken, weil Sie diese Zeit nicht erlebt haben. Andere, wie auch ich können sich noch an diese Zeiten erinnern. Bei mir kommt noch dazu das, ich in eine Gegend wohne (nördliche Oberfranken) und es rund 5 Kilometer bis zur deutsch deutsche Grenze war. Bei uns ging es damals meist nur in südliche Richtung wirklich weit, wer die andere Himmelsrichtungen wählte kam meist irgendwann nicht mehr weiter. 25 ist schon eine lange Zeit, aber für die Menschheitsgeschichte eigentlich nur ein Wimpern Schlag! Auf alle Fälle sollten wir uns an diese Tage freuen dass, mit die deutsche Einheit auch die letzte Zeichen vom 2 Weltkrieg beendet wurde. Manche aus dem Westen aber auch manche auch dem Osten haben in ihre Denkweise auch heute noch ein Mauer oder Block denken. Diese sind aber zum Glück nur eine Minderheit.

Da ich die Grenze noch live erlebt habe, wundere ich mich heute wenn ich mit dem Auto darüber fahre. Meist gibt es keine sichtbare Zeichen wo diese verlief und nur wer die Situation von früher live erlebt hat, kann sich zumindest gedanklich vorstellen wo die Grenze war.

An alle die im Westen lebten und meinen Sie wäre was besseres als die Jammer Ossis. Den genauen Verlauf der Teilung wurde am Schreibtisch erdacht und wer weis, wenn die damals verantwortliche eine andere Aufteilung von Deutschland gemacht hätte (vielleicht Nord und Süd) so wäre Ihr Heimat auch plötzlich in die DDR gewesen. Überheblichkeit von vermeintlich besseren sollte es nicht geben.

 Ist die deutsche Einheit gelungen ?

Auf viele Felder schon. So wurde innerhalb von eine kurze Zeit 2 unterschiedliche Wirtschaftssysteme wieder vereint. Hierzu kam die Aufgabe die öffentliche Verwaltung zu vereinen, sowie eine Vielzahl an andere Aufgaben. Leider gibt es noch immer ein paar Minuspunkte. So beträgt die Arbeitslosenquote in die östliche Bundesländer mehr wie in die westlichen. Die Löhne im Osten liegen meist um 20% niedriger (diese Umstand müsste aber dringend geändert werden). Die Renten im Osten sind inzwischen auf West Niveau, wobei die Rentner Ost davon profitieren dass, die Frauen hier beinahe geschlossen gearbeitet haben.

Was im Osten gut läuft und wo der Westen sich eine Scheibe ruhig abschneiden kann ist bei die Kinderbetreuung. Diese ist im Osten auch heute noch gut geregelt. Zwar war die Situation vor 40 Jahren im Westen eine andere, aber inzwischen will die große Mehrheit der Frauen nicht jahrelang wegen Kinder daheim bleiben.

 Gibt es noch Aufgaben die erledigt werden müssen ?

Nun ja sicherlich, wobei wir uns hier aber nicht immer nur mit dem negativen beschäftigen müssen. Vieles wurde in die Vergangenheit schon erreicht und unsere schnelllebige Gesellschaft muss sich eh auf die neue Gegebenheit verändern. Hier wird es auch in die nächsten 25 Jahre viele Veränderungen geben, wobei wir nicht immer so viel Angst vor neuem haben sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.