Geschwindigkeit im Internet

Inzwischen sind wir von die schnelle Daten Übermittlung wie durch VSDL, Glasfaser Technik und mobil durch LTE recht verwöhnt. Wir erwarten dass, eine aufgerufene Internet Seite blitzschnell lädt. Unter Ideale Bedingung funktioniert dies schon. Selbst bei die eher instabile mobile Internet können durch LTE die Seiten sehr schnell geladen sein. Wer aber jedoch unterwegs öfters im Internet surft, wird es schon bemerkt haben. Je nach Standort (Entfernung zum nächsten Sendemast) und die Anzahl der mobile Internet Nutzer, kann auch eine LTE schon eine Weile dauern beim laden. Gut darüber ärgern wir uns alle ein wenig. Aber schauen wir die Situation vor 8 Jahre mal näher an. Hier war Aufgrund der fehlende Technologie mobiles Internet, keine wirkliche Freunde. Zwar gab es schon die UMTS (3 G) Technik, aber diese war in alle Netze noch nicht sehr verfügbar. Ähnlich sah es bei die Festnetz Internet Verbindungen aus. Zwar gab es schon seit Jahren die DSL Technik, aber hier waren die Übertragungsraten mit 1000, 2000 oder wenn es wirklich gut lief auch 3000 sicherlich gegenüber heute geradezu lahm. Zwar müssen viele auch heute noch froh sein wenn Sie eine DSL 3000 er Verbindungen haben, aber oft gibt es 16 000, 50 000 oder auch 100 000 er Verbindungen.

Dies ermöglicht auch Internet Videos ruck frei zu betrachten und setzen auch bei andere Anwendungen kaum Limits. Jetzt könnte man sich durchaus die Frage stellen was die Zukunft in Bezug auf Internet Geschwindigkeit uns bringen wird. Nun zuerst muss es jeden klar sein dass, die Leistungsfähigkeit vom eigenen Anschluss nur teilweise was damit zu tun hat wie schnell eine Seite geladen wird. Der eigentlichen „Flaschenhals“ liegt beim Server. Wenn hier viele Anfragen gleichzeitig kommen, dann nützt eine besonders rasante Internet Verbindung auch nichts. Diese Effekt hat so glaube ich jeder schon einmal bemerkt.

Wer in die Abendstunden surft wird merken dass, die einzelne Anfragen doch eine Weile dauern. Wer hingegen am frühen Morgen surft wo nur weniger im Internet unterwegs sind, wird fest stellen wie rasant seine Internet Verbindung ist. Daher bringen auch noch schnelle Verbindungen wie jetzt schon möglich in Bezug auf die Ladezeiten nur wenig.

Was sich in die kommenden Jahren aber auf alle Fälle tun wird,ist die Verfügbarkeit von schnelle Internet Verbindungen. Hier ist Deutschland ein Schlusslicht. Weltweit rangieren wir auf den 29 Platz und innerhalb der EU auf ein eher mageren 12 Platz.

Jetzt könnten manche meine, es liegt vielleicht an die große Fläche von Deutschland so dass, vor allem eher ländliche und dünn besiedelte Gebiete mit ein mageren Internet Geschwindigkeit vorlieb nehmen müssen. Dies ist aber nicht immer der Fall. So kann es durchaus vorkommen dass, es auch im ländlichen Gebieten eine recht schnelle Internet Verbindung gibt, während es manchmal am Rande  der Ballungsgebiete (Speckgürtel) oft nur eine eher langsame Internet Verbindung (weniger als DSL 3000) gibt.

Andere Länder wo die Entfernungen noch größer sind und die Bevölkerungsdichte noch dünner ist z.B Finnland, liegen in Bezug auf Internet Verbindungsgeschwindigkeit viel besser da. Selbst in die „finnische Pampe“ sind Geschwindigkeiten jenseits von DSL 16 000 keine Seltenheit.

Hier muss Deutschland aufrüsten. Inzwischen ist eine ausreichend schnelle Internet Verbindung (ab DSL 16 000) ein wichtige Standort Faktor. Für Unternehmen ist es gar nicht so vom Nachteil wenn Ihr Firmensitz auf den flachen Land liegt, sofern die Internet Geschwindigkeit stimmt. Diese Zusammenhang haben aber leider noch viele verantwortliche Politiker noch nicht ganz verstanden.

Zwar gibt es hier die erste Zeichen von ein umdenken, aber leider sind die Ansätze hier noch zu gering!

Schnelle Internet Verbindungen und zwar für alle sind die „virtuellen Strassen“ unsere Gesellschaft im 21 Jahrhundert. Klar kostet deren Ausbau viel Geld, aber andere Infrastruktur Maßnahmen kosten auch jede Menge Geld.

Beim mobilen Internet wird sich in Bezug auf Geschwindigkeiten nicht mehr viel tun. Gut die Anbieter werden mit Werbeversprechen von noch schnellere Internet Verbindungen daher kommen aber wie jeder halbwegs informierte schon längst weis, von die tolle Werbe Versprechungen verbleiben in die Praxis meist knapp die Hälfte. Diese Praxis Wert liegt nicht am fehlenden Willen der Anbieter, sondern weil es bei alle Formen der Funkübertragung zu Schwankungen kommt. Hinzu kommt je mehr Nutzer gleichzeitig sich eine Funkzelle teilen dies gleichbedeutend mit ein „Teilen“ der mögliche Bandbreite. Sind 2 Nutzer gleichzeitig in gleiche Funkzelle so halbiert sich die dann vorhandene Bandbreite nicht, aber wenn viele gleichzeitig Online sind so geht die Bandbreite doch zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.