Unser Alltagsleben ist stehts ständige Veränderungen unterworfen. Diese vollziehen sich in anscheinend immer rasanteren Tempo. Die führt oft zu Stress weil es kaum eine Möglichkeit gibt, sich diese Spirale der Veränderungen zu entziehen. Da es kaum ein praxistaugliche Möglichkeit gibt sich diesen Druck zu entziehen, sollte jeder eigene Strategien entwickeln um damit un zugehen. Hierbei sind zwei Aspekte besonders wichtig nämlich, die eigene persönliche Ziele immer im Auge zu behalten und sich nicht total vereinnahmen zu lassen. Beides hört sich schwierig an und um ehrlich zu sein ist es auch oft schwierig dies im Alltag zu bestehen. Trotzdem bedeutet dies nicht daran aktiv zu arbeiten. Schließlich ist es letzen endlich eure Leben und hier solltet ihr schon bestimmen wie es läuft! Die aufkommenden Veränderungen sind meist mit unterschiedliche Gewichtung. So sind manche nur mit geringe Auswirkungen auf unsere weiter leben während andere durchaus tiefgreifend sein können und auch hin und wieder zu Kompromisse führen.
Kompromisse einzugehen zu müssen ist nicht die beste Lösung !
Leider wird man diese im manche Bereich aber eingehen müssen, So ist es zwar schön wenn eure Beruf auch eure Neigungen und Wünsche entspricht. Aber leider gibt es jeder Menge persönliche Neigungen und Wünsche die sich aber nicht im Berufsleben passen. Hier sind meist zumindest kleine Abstriche zu machen wobei, man hier schon darauf achten muss wie weit diesen gehen.
Zwar bringt die Aussicht Geld mit geleistet Arbeit verdienen zu können einem auch dazu manche „Kröte schlucken zu können“ aber wenn es außer am Tag der Gehaltsabrechnung nur noch Frust gibt beim Job ist dies keine gute Grundlage. Oft haben solche Leute schon innerlich „gekündigt“ und erledigen nur noch Dienst nach Vorschrift! Schaut man dann nach viele Jahre auf die Vergangenheit so kommt oft eine Enttäuschung auf!
In anderen Bereiche hat man aber viel mehr Möglichkeiten seine eigene Wünsche im Einklang zu bringen. Hier muss man nicht jede sich aufzeigende Weg auch blindlings folgen, sondern man kann auch bewusst Nein sagen !
Von diese Möglichkeit sollte auch vermehrt Gebrauch gemacht werden. Wer nur um ja nicht irgendwo „anzuecken“ immer nur zu allem Ja sagt, der wird auch oft wegen seine Gutmütigkeit gerne von anderen ausgenutzt!
Klar für die eigene Familie und die wirklich gute Freunde und Bekannte sollte man jederzeit ein offenes Ohr haben. Wahre Freunde zeichnen sich dadurch aus, wenn diese auch in schlechte Zeiten für einem da sind !
Oft ist es viel sinnvoller statt auf eine Vielzahl an vermeintliche gute Freunde sich lieber mit nur zahlenmäßig weniger zu umgeben, aber diese sind dann wirkliche Freunde!
Wie geht man ansonsten mit Veränderungen um ?
Nun ja, als erste sollte jeder sein Lebensweg in die eigene Hände nehmen. Die eigene Möglichkeiten sind zwar manchmal eingeschränkt, aber wer nicht zumindest was eigenes probiert wird nie erkennen ob es auch gelingen könnte. Wer aktiv selber sein eigene Lebensweg gestaltet hat zudem die Möglichkeit, selber Einfluss darauf zu nehmen. Wer hingegen alles treiben lässt, braucht sich nicht zu wundern wenn es nie in die gewünschte Richtung geht.
Ein Tipp zum Schluss. Jeder sollte darauf achten in die oft knapp bemessene Freizeit die eigene „kleine Auszeiten“ zu nehmen, wo rein gar nichts gemacht wird. Diese Ruhe oder Nichtstun Phasen sind wichtig im Leben. Oft reicht schon ein paar Stunden „lümmeln“ vollkommen aus. Danach kann man mit neue Kraft an die neue tägliche Aufgaben heran gehen!