Bald ist Weihnachten

Winter Heute in einen Monat haben wir Weihnachten. Damit beginnt für viele hoffentlich eine Zeit der Besinnung. In unseren oft hektischen Alltag wäre es gut sich mal Zeit zu nehmen um alles ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Hierfür bieten sich gerade die Tage zwischen Weihnachten und den Jahreswechsel an. Viele haben hier frei und zudem tut sich meist nur wenig in diese Zeit. Daher stehen soziale Kontakte, sei es mit die Familie und/oder gute Freunde im Mittelpunkt. Da oft im Alltag wenig Zeit für einander bleibt, sollte jede diese Gelegenheit nutzen. Eine andere Sache die viele demnächst machen ist eine persönliche Bilanz vom Jahr. Hierbei prägen zwar auch die vom außen kommenden Faktoren wie die Flüchtlinge und die Terror Anschläge auch unsere denken. Aber letzten endlich sind es oft die eher privaten Ereignisse und Erfolge oder auch Misserfolge die im Gedächtnis bleiben. Da unsere Leben bekanntlich kein Wunschkonzert ist, wird es bei jeden irgend was geben was nicht wie erwünscht abgelaufen ist. Manchmal sind unsere Möglichkeiten hier was in unseren Sinne zu verändern, doch arg beschränkt. Trotzdem besteht bei jeden ein gewisse Mass an Handlungsmöglichkeiten. Leider nutzen wir diese nur zu selten und schauen dann im nachhinein eher etwas traurig darauf was alles nicht wie erwünscht abgelaufen ist.

Wie sollte eine gute Nach Betrachtung vom eigenen Leben ausschauen ?

Nun hier gibt es keine allgemein gültige Regel. Zu verschieden sind die jeweilige persönliche Situationen, eigene Möglichkeiten sowie der Verlauf von diesen Jahr. Trotzdem sollte jeder zuerst einmal schauen was den im positiven Sinne so passiert ist. Selbst wenn eure Jahr geradezu schlecht war, gibt es sicherlich irgendein Highlight in eure Leben. An diesen sollte man sich auch erinnern und erfreuen. Viel zu oft schauen wir nur nach dem Schlechten und vergessen zu oft die kleine „Glücksmomente“ die jeder hat!

Natürlich gehört bei so eine Analyse auch die Betrachtung von eher negativen Ereignissen dazu. Hierbei sollte man nicht zu sehr mit die Vergangenheit beschäftigen und die vergebene Chancen nach trauern, sondern viel mehr daraus die nötige Schlüsse ziehen wie in Zukunft reagiert werden kann.

Überhaupt ist es schlecht nur in die Vergangenheit zu leben. Gewiss an schöne Momente im Leben sollte jeder denken, aber viel zu oft leben wir in die Vergangenheit. Nur diese können wir nicht mehr ändern, sondern nur die Gegenwart und die Zukunft gestalten. Gerade diese Aspekt ist der Schlüssel warum es bei manche Leuten geradezu immer rund läuft während andere von einer Krise in die nächsten gehen.

Mein persönliche Bilanz für 2015 ist durchwachsen. Es gab viele gelungene Höhepunkt bei mir, aber auch die einer oder andere Niederlage oder Enttäuschung. Trotzdem bleibe ich weiterhin optimistisch für meine Zukunft und habe in die vergangenen Monate die ein oder andere Weiche für meine Zukunft bereits gestellt. Ob jeder Entscheidung wirklich zielführend sein wird, kann nur die Zukunft wirklich zeigen. Ich persönlich habe ein guten Gefühl und blicke durchaus optimistisch ins neue Jahr.

Viel werden jetzt denken „dies ist aber eine etwas seltsame Artikel vor allem im Bezug zu die Überschrift – Bald ist Weihnachten„. Nun ja ich glaube das gerade jetzt in die Advents und Weihnachtszeit wo es erfahrungsgemäß doch ein wenig ruhiger läuft, für jeden die gute Gelegenheit sich bietet mal eine ganz eigene persönliche Bilanz von 2015 zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.