Jetzt geht es los, die Vorweihnachtszeit. Zwar sollte dies eine Zeit der Besinnlichkeit sein, aber meist ist dies eher eine hektische Zeit. Vieles muss erledigt werden damit das Fest gelingen kann und erst kurz vor Schluss kehrt meist die Ruhe ein. Eine für viele wichtige Sache sind die Geschenke. Weihnachten ganz ohne Geschenke ist nur die halbe Sache. Vor allem wenn die liebsten sich daran erfreuen, wenn die eure mit liebe ausgewählte Geschenk erhalten ist meist nicht mit Geld aufzuwiegen. Hier stellt sich dann aber oft die Frage wie die Geschenke finanziert werden. Der Handel macht es dem Kunden leicht. Beinahe überall kann man neben den Produkt gleich eine Finanzierung bekommen. Oft werden dann mit niedrige monatliche Raten geworben und Ruch Zuck scheinen sogar teure Anschaffungen auf einmal möglich zu sein. Hier lauert aber eine Gefahr. Die meist niedrige monatliche Raten werden dadurch erkauft, weil die Finanzierung meist 1 Jahr oder länger läuft. Wer hier nicht aufpasst hat schon den ersten Schritt zur Überschuldung getan.
Eine monatliche Rate von vielleicht 30 Euro ist erstmal nicht viel. Wenn aber dann vielleicht schon in Frühjahr der nächste Kredit Einkauf dazu kommt und wohl möglich im Laufe des Jahres noch einen, so steigt die monatliche Belastung doch an.
Daher sollte jeder beim Geschenke Kauf lieber auch mal nach sein eigene Geldbeutel gehen und nicht irgendwelche Wunschvorstellungen nach gehen. Ein wirklich gutes Geschenk zeichnet sich nicht dadurch aus dass, dies besonders teuer ist. Nein wenn der Beschenkte merkt dass, der andere sich Gedanken dazu gemacht hat kann sogar ein vermeintlich „billigen Geschenk“ am ende mehr wert sein wie ein teure bei dem kaum wirklich Gedanken dahinter steckt.
Damit es dann am Heiligen Abend nicht zum Problem kommt das, einer ein teure Geschenk übergibt während der andere hier ein eher preiswerte aber mit viel liebe ausgewählte Geschenk übergibt, sollte dies im Vorfeld auch kommuniziert werden. Wer sein Kopf ein wenig anstrengt, findet durchaus viele schöne Geschenkideen die nicht zu viel kosten