So stellt Ihr die Weichen für 2016

Diese Jahr biegt ja auf die Zielgerade ein und schon bald beginnt wieder ein neue Jahr. In diese Zeit lassen viele die vergangene Monate Revue passieren. Hier wird dann sowohl an die schöne wie auch an die weniger schöne Momente gedacht. Im persönlichen Umfeld wird dann geschaut wie eure Jahr so gelaufen ist. Oft kommt hier doch ein wenig Ernüchterung heraus, weil doch manches nicht erreicht wurde. Hier stellt sich oft die Frage wie kann man diese Situation zum positiven verändern? Nun als erste gehört eine schonungslose Analyse der eigene Anstrengungen um dies gewünschten Ziel zu erreichen. Ja leider gibt es keine „gute Fee“ die uns alles auf den Silber Tablet serviert. Wer meint es  würde ohne eigene Anstrengungen und Leistungen gelingen, der glaubt wohl heute noch an den Weihnachtsmann!

Was soll in so eine Analyse sein ?

Nun als erste eine wirklich kritische Selbst Betrachtung. Was habt ihr selber alles unternommen damit ihr eure selbst gesteckte Ziele auch irgendwann erreichen könnt?

Hierbei soll nicht immer auf die Anderen oder außenstehende Faktoren verwiesen werden warum es nicht klappt. Sicherlich es gibt äußere Faktoren die ihr kaum beeinflussen könnt, nur sollte man nicht gleich grundsätzlich nichts wagen weil es ja eh nichts bringt. Wer diese Denkweise nachgeht braucht sich nicht zu wundern wenn gar nichts gelingt!

 Realistische Ziele setzen!

Gerade hier hapert es bei viele! Da werden dann Ziele genannt die schon Aufgrund der eigene Fähigkeiten niemals erreichbar sein werden, auch bei größte Anstrengungen!

Neben reale Ziele sollte auch nicht zu viel auf einmal vorgenommen werden. Der wahre Grund warum so viele gute Vorsätze fürs neue Jahr nicht gelingen sind nicht die Vorsätze selber, sondern weil zu viel auf einmal vorgenommen wird.

Besser ist es nur ein oder zwei Sachen sich vorzunehmen und diese dann auch in die Tat umzusetzen! Wer auf „zu viele Hochzeiten gleichzeitig tanzt, wird nie was erreichen!“

Gleich damit beginnen und nicht warten !

Viel zu oft warten die Leute erst einmal ab, bevor die aktiv werden ihre selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Auf was warten die Leuten denn? Soll es morgen oder vielleicht in einem Monat leichter sein?

Am besten ist schon gleich zu starten. Gut man kann sich zwischen die Entscheidung für ein bestimmte Ziel und deren aktive Umsetzung ein paar Tage zeit dazwischen lassen. Aber nicht gerade Wochen oder gar Monate!

Meist dauert es ja eine ganze Weile bis sich die ersten Erfolge abzeichnen. Wer hier zu lange wartet der verliert schnell die Lust und bekommt dann eher Frustration weil anscheinend nichts gelingen will.

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.