Zwischen den Jahren

Heute sind nun mal die Weihnachtsfeiertage vorüber, auch wenn an diesen Sonntag es eine Art von „3 Weihnachtsfeiertag“ gibt. Nun kommt die Zeit die viele auch „Zwischen den Jahren“ nennen. Da auch viele jetzt noch frei haben, ist auch (endlich) Zeit vorhanden das, ein oder andere zu tun oder einfach mal die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen. Nach den oft Stress reiche Weihnachtsfeiertage tut es jeden gut es hier mal wieder etwas ruhiger angehen zu lassen. Hierbei gewinnt man oft Freiräume die als Ausgleich durchaus nützlich sind. Daher als erste Tipp sich einfach in die kommenden Tage sich nichts vornehmen und auch mal „Fünf gerade sein lassen“. Gerade diese Nichtstun ist für viele schwer umzusetzen, aber bei viel oft dringend nötig. Zwar wird einem heute suggeriert nur der aktive Mensch ein glückliche Mensch sei, aber diese Schichtweise ist zu kurz gegriffen. Ein Mensch ist nun einmal keine Maschine und daher sind Phasen der Erholung wichtig

Das vergangene Jahr Revue passieren lassen

Gerade hierzu bieten sich diese Tag gut an. Jeder sollte zumindest sich ein paar Gedanken über sein eigene vergangen Jahr machen. Zwar sollte man eher in die Gegenwart und in die Zukunft leben, weil nur diese aktiv gestaltet werden können aber ein gelegentlichen Rückblick schadet auf keinen Fall !

Hierbei sollte man auch mal kritisch über negative Ereignisse nachdenken. Nein nicht um sich zu demotivieren, sondern um daraus Schlüsse zu ziehen wie in Zukunft damit umgegangen wird. Oft erkennt man mit etwas zeitlichen Abstand was nicht wirklich gut gelaufen ist und daraus kann man für die eigene Zukunft lernen!

Diese persönliche Rückblick ist auch wichtig um sich neue Ziele setzen zu können. Schließlich sollte man aus Fehler in die Vergangenheit lernen und nicht immer wieder die gleiche Muster und Handlungen machen. Zwar ist jede Situation ein wenig anders, aber die gewonnene Lebenserfahrung bietet doch ein reichlichen Schatz auf denen aufgebaut werden kann.

 Zum Schluss noch ein persönlichen Tipp

Da wir oft während die Weihnachtsfeiertage doch sehr reichlich gegessen haben, bieten sich gerade diese Tage an hier sich etwas weniger reichhaltig zu ernähren. Eine einfache Mahlzeit ist nach all diese Schlemmereien der vergangene Tage eine Wohltat! Zudem spart man sich oft eine Menge Zeit bei der Vorbereitung und damit hat man gleich doppelt gewonnen!

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.