2016 – neue Jahr, neue Glück ?

2016Nun beginnt wieder ein neue Jahr. Was 2016 nun wirklich bringen wird, werden wir erst in rund 12 Monate wissen. Eines ist aber jetzt schon sicher, wer nur immer das negative sieht braucht sich nicht zu wundern wenn auch 2016 am Ende ein Jahr volle Enttäuschungen sein wird (wohl möglich eine schon seit Jahre gewohnte Situation). Ein wenig mehr Optimismus schadet nicht, auch wenn wir Deutsche eher den Ruf haben immer alles schlecht zu reden. Meist ist es Jammern auf recht hohen Niveau und auch oft die latente Angst vor alles neuen. Sicherlich wird Optimismus und eine Offenheit für alles Neuem nicht alles zum positiven wenden, aber es hilft zumindest um neue Herausforderungen zu meistern. Dazu gehört auch den Abkehr vom alt gewohnten Sicherheitsdenken (man denke beim Arbeitsmarkt an die vermeintliche Sicherheit von ein Angestellten Job). In Zukunft wird es nötig sein neue Strategien zu nutzen um die kommende Herausforderungen zu meistern!

Wie weit kann man sich auf kommende Herausforderungen einstellen ?

Nun dies ist schwierig, schon alleine weil man im Voraus nicht festlegen was auf einem im Leben zu kommt. Wer also meint es gäbe eine Art „Master oder Geheimplan“ den man nur folgen muss, den muss ich gleich enttäuschen. Diese kann es nicht geben weil in unsere schnelllebige und dynamische Welt die Veränderungen immer rasante voran gehen.

Was man aber im Voraus planen kann, ist auf die neue Herausforderungen gezielt zu reagieren. Hierzu zählt diese nicht immer als Bedrohung zu sehen, sondern auch mal die Chancen zu betrachten. Weiterhin gehört eine mehr oder weniger gründliche Analyse von jede sich neu bietende Situation. Je nach deren mögliche Tragweite kann so eine Analyse nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, oder wenn die Auswirkungen gravierend sein können auch mehrere Wochen oder Monate dauern.

In diese Phase sollte jeder auch sein eigene Fähigkeiten real einschätzen. Was nützt ein wirklich tolle Plan wie was bestimmte in die Praxis umgesetzt werden kann, wenn es an die eigene Fähigkeiten mangelt diese Taten folgen zu lassen?

Manche neue Herausforderungen bringen Chancen während manche eher Risiken bringen und andere eine Mischung aus beide. Hierbei leistet der gesunde Menschenverstand gute Dienste. Wer trotz allem ein eher schlechten Gefühl hat sollte es lieber sein lassen. Ein gesunde Portion an Optimismus bedeutet nämlich nicht blindlings sich in jede Neuerung zu stürzen. Wer hier zu hektisch oder unüberlegt agiert braucht sich nicht zu wundern wenn er/sie „Schiffbruch“ erleiden wird!

Was kann man im Voraus planen ?

Nun es ist nicht möglich auf kommende Ereignis zu planen (Stichwort „was wird die Zukunft bringen“) so kann jeder zumindest eines im Voraus tun – nämlich die eigene Ziele fest zulegen!

Diese können zwar nicht „in Fels gehauen werden“, aber zumindest die gewünschte Richtung sollte  jeder schon ein wenig überdenken. Wer ohne eigene Ziele unterwegs ist, braucht sich nicht zu wundern wenn alles im nachhinein nur negativ verläuft. Wie sollt Ihr auch etwas erreichen können, wenn ihr selber nicht wisst was ihr wollt?

Wichtig ist bei diese Ziele festlegen sich nicht zu viel auf einmal vor zunehmen. Die meisten gute Vorsätze fürs neue Jahr werden deswegen nicht erreicht weil die Leute sich einfach zu viel vornehmen auf einmal ! Sinnvoller ist sich auf ein bestimmte Punkt zu besinnen und alles daran zu setzen diese zu erreichen. Erst wenn diese eine Ziel erreicht ist sollte die nächste Ziel in Angriff genommen werden.

Hört sich alles sehr theoretisch an, oder ?

Nun ja, es gibt nun einmal kein Geheimplan den man befolgen muss und ohne eigenen Einsatz wird ihr im Leben nie was erreichen können. Denkt nur an folgende Situation in eure Leben. Als Baby wollte ihr mal das Laufen lernen. Nachdem ihr mit viele Mühe zuerst mal auf die Beine stand, war der nächste Schritt dran – den ersten Schritt zu machen!

Meist kam man nicht weit und schon landet man unsanft auf den Hintern. Wer sich dann nicht aufrafft und den zweiten Versuch wagt, der würde heute nicht Laufen können. So ähnlich ist es mit alle Ziele in eure Leben – Ihr müsst nun zuerst selber was tun und wenn die ersten Hürden auftauchen nicht gleich aufgeben sondern ein zweite Versuch wagen!

So ähnlich ist es auch in unseren Leben. Wer nicht bereit ist zumindest mal was zu wagen und auch hierfür ein wenig eigene Einsatz zu investieren, der braucht sich nicht zu wundern wenn es bei einem selber nie wirklich voran geht!

Wer hingegen auch mal bereit ist was zu wagen, der hat zumindest die Chance was zu erreichen.  Erfolgreiche Menschen dien anscheinend alles gelingt, sind eher die Typ „Macher“ und nicht die, die immer darauf warten was andere so für einem bringen!

Ich wünsche alle ein schöne und möglichst erfolgreichen Jahr 2016 !

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.