Die eigene Präsenz im Internet – erste Überlegungen

Nachdem die Frage nun geklärt ist über welchen Weg ich versuchen möchte mein Schicksal in die eigene Hände zu nehmen, kommen nun die ersten Überlegungen wie dies in die Praxis aussehen soll. Wer meint es reich mit irgendein Form im Internet präsent zu sein, der wird zumindest unter wirtschaftliche Aspekte nichts erreichen. Zuerst muss sich jeder folgendes bewusst sein – keiner wartet auf Euch im Internet! Es gibt so vieles im Internet so dass, ihr zum Beginn kaum wahrgenommen wird. Hierbei ist es egal wie toll eure Seite ist, es wird einfach wegen die schiere Masse im Internet keinen interessieren! Bis nennenswerte Aufmerksamkeit kommt, dauert es meist mehr wie 6 Monate. Diese Aufbauphase muss jeden bewusst sein. Hier investiert ihr eine Menge Zeit an euren Projekt und bekommt kaum was an Rückmeldungen. Sogar die Besucherzahlen werden in die erste Zeit sehr bescheiden sein – ihr könnt praktisch die paar Besucher persönlich begrüßen! Nun aber zu die wirklichen Gedanken

Was will ich überhaupt machen ?

Das Internet bietet eine schier endlose Zahl an Möglichkeiten. Beinahe alles lässt sich auch von Zuhause aus aufbauen – aber es gibt ein Haken dabei. Wer kein oder kaum Kapital zur Verfügung hat, wird sich bei die Auswahl beschränken müssen. Tolle Portale u.ä sind zwar der Renner, jedoch braucht man um diese erfolgreich an den Start zu bringen jeder Menge an Kapital. Wer dies nicht hat muss sich was anders überlegen!

Ein gute Möglichkeit mit beschränkten Budget was an den Start zu bringen ist ein Blog (Internet Tagebuch). Hierbei geht es nicht darum euren normalen Alltag zu präsentieren. Dies könnt ihr zwar gerne rein privat machen, aber unter wirtschaftliche Aspekt wird hier nichts kommen.

Es geh eher darum ein Blog als Präsentations Fläche zu nehmen um ein bestimmten Thema an den Mann/Frau zu bringen.

Daher ist die wichtigste Entscheidung – welche Thema wähle ich den?

Diese soll 2 wichtige Aspekte abdecken. Zu einem müsst Ihr selber ein persönlichen Bezug dazu haben. Es nützt nichts ein Thema zu wählen (z.B Geldverdienen im Internet) wenn ihr selbst noch keinen Bezug dazu habt und außer euren neuen Blog wohl auch in die Zukunft keinen Bezug dazu haben wird! So was wird scheitern.

Deshalb bringt die Analyse von mögliche Besucherzahlen für ein bestimmten Thema nicht viel. Gut man kann schauen wie die Interesse der Besucher zu ein bestimmten Thema ist, aber hier sollte man sich nicht blenden lassen von die absolute Zahlen. Ein Thema wie z.B Geldverdienen im Internet stößt sicherlich auf viel Interesse, jedoch gibt hier auch schon viel Konkurrenz und wirklich grundlegend Neues wird ihr kaum finden. Wer aber dann weitgehend nur das wiederholt was andere schon geschrieben haben, brauch sich nicht zu wundern wenn dies kaum einen interessiert! Da ist ein Thema mit weniger Potenzial an Besuchern, aber auch meist mit deutlich weniger Konkurrenz die bessere Wahl.

Weiterhin soll eure Thema genügend Raum für Entwicklungen haben. Schließlich wollt ihr ja diesen Projekt über eine längere Zeitraum betreiben. Beim Neustart hat man genügend worüber man schreiben kann. Aber was ist in ein Jahr? Auch da müssen neuen, lesenswerte Inhalte her.

Daher ist die Überlegung welche Thema wähle ich, besonders wichtig. Hier sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen und nicht nur die ersten Wochen bedenken sondern etwas weiter denken.

Demnächst geht es hier weiter ….

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.