Der Mai ist nun da – Zeit zum Aufbruch?

Mit den Mai beginnt nun endgültig die wärmere Jahreszeit. Die Natur erwacht und auch wir Menschen haben wieder Lust draußen zu sein. Dies ist eine gute Gelegenheit damit zu beginnen wieder was für die eigene Gesundheit zu tun. Wir alle bewegen uns leider viel zu wenig, was zu verschiedene gesundheitliche Probleme führt. Übergewicht und Probleme rund um Gelenke, Muskeln und Knochenbau insgesamt sind die Folge. Neben ein bessere Fokus aufs Essen ist mehr Bewegung der Schlüssel zu Erfolg! Es geht hierbei nicht darum Höchstleistungen zu erbringen, sondern einfach sich mehr zu bewegen. Auch sollte keiner auf die verrückte Idee kommen gleich zum Beginn irgendwelche Hochleistungssport zu machen – daran wird ihr mit Sicherheit scheitern und dann zum bisherigen, ehr trägen Modus zurück kehren.

Langsam beginn und nach und nach steigern

Wer sich bisher kaum bewegt hat, sollte auch zum Beginn es eher ruhig angehen. Oft reicht es schon aus ein täglichen Spaziergang von 20 bis 30 Minuten zu machen. Wer dies regelmäßig macht und auch mit ein etwas flotteren Tempo hat schon den ersten Schritt gemacht.

Nach und nach kann man entweder die Zeit strecken oder vielleicht auch andere Aktivitäten sich zuwenden. Wichtig ist nur dies regelmäßig zu machen. So ist es auch sinnvoller 3 bis 4 mal pro Woche 20 Minuten was zu machen, als nur einmal pro Woche rund 90 Minuten.

Ganz wichtig ist ein Fokus auf Dauer. Es nützt rein gar nichts sich vielleicht ein paar Monate was zu machen und danach wieder nichts zu tun. Wer wirklich dauerhaft was für seine Gesundheit tun möchte, der muss auch bereit sein dies längerfristig zu machen.

 Wie viel kann ich mein Körper zu muten?

Hier braucht man kein teurer Mess Geräte wie z.B Fitness Armbänder & Co. Eure Körper selbst teilt mit wie viel Bewegung gut für euch ist. Wenn es schmerzt oder ihr mit rasenden Puls oder vollkommen außer Atem seit, dann verlangt ihr eindeutig zu viel von euren Körper ab.

Zwar sollte bei sportliche Betätigung der Puls höher sein als bei Ruhe Phasen. Wer aber meint mit ein Puls von 130 und mehr was gutes für sein Körper zu tun, der ist leider auf den Holzweg!

Was bewirkt sportliche Betätigung für mein Körper ?

Nun zum einem sorgt ihr für Beweglichkeit. Alle Muskeln und Gelenke werden wieder bewegt. Die beugt Schäden vor. Weiterhin wird Herz und Kreislauf simuliert, was auch zur Stärkung führt!

Hinzu kommt ein höhere Umsatz an Energie, was auch dabei hilft Übergewicht zu reduzieren. Zwar kann man auch mit weniger Zufuhr an Essen Gewicht abnehmen, aber wer dazu sich auch noch bewegt verstärkt dies positiv

Also raus aus den Sofa und gleich damit beginnen sich zu bewegen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.