Das Internet hat unser Leben verändert

Vor rund 45 Jahren begann das Internet oder zumindest deren Vorläufer. Aber selbst vor 25 Jahren konnte sich kaum einer vorstellen wie sehr das Internet unseren Alltag beeinflussen wird. Seit mehr als 10 Jahren ist Internet genau so eine Selbstverständlichkeit wie Fernsehen. Wenn wir nach Informationen suchen, miteinander kommunizieren möchten oder vieles andere tun greifen wir zum Internet. Eine Internet Verbindung überall zu haben ist heute ähnlich wichtig wie Straßen & Co. Durch die Verbreitung von Smartphones können wir von überall aus ins Internet gehen. Unsere Smartphones sind heute mehrmals leistungsfähiger als die Computer mit deren Hilfe damals die NASA die ersten Menschen auf den Mond flogen. Das Internet trägt auch dazu bei dass, alles auch schneller wird. Während es früher mit ein Brief und deren Antwort mindestens 4 Tage dauert, kann mit ein Email innerhalb von eine Stunde diese Prozess erledigt werden.

Während es früher nötig war um Informationen zu ein bestimmten Thema entweder ein Buch zu nutzen oder jemand direkt zu fragen „Googlen“ wir heute in Minuten schnelle die Antwort. Dies führt aber auch dazu dass, Allgemeinwissen was bei einem „gespeichert“ ist nun weniger wird. Wozu sollen wir bestimmte Sachen merken wenn es reicht bei Bedarf dies im Internet abzufragen?

Damit mich keine missversteht. Ich will nicht gegen das Internet sein und nutze auch deren Möglichkeiten in meinen Alltag und schätze es auch sehr. Trotzdem sorgt es dafür dass, wir alle weniger merken.

Telefon Nummern zum Beispiel merken wir uns auch nicht mehr. Wozu den? Wenn wir ein Bekannten anrufen wollen so finden wir deren Nummer schon gespeichert im Smartphone. Nummern von Unbekannte können wir schnell abfragen usw. Es gibt auch viele andere Bereiche wo das Internet in unseren Alltag eingreift.

Man könnte auch sagen das Internet hat für die Menschheit eine ähnliche starke Bedeutung wie damals die Erfindung vom Rad oder die Dampfmaschine!

Das Internet mit seine zahlreiche und fast grenzenlose Möglichkeiten ist inzwischen zu unseren wichtigsten „Alltags Werkzeug“ geworden.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.