Viele sind mit Ihren Alltag nicht wirklich zufrieden. Fragt man konkret nach welche Punkte Ihnen nicht wirklich passt, kommen zwei arten von Antworten. Entweder nennt man konkret ein Punkt der einem nicht passt, oder was viel öfter der Fall ist es kommt die eher allgemeine Antwort „das alles im Alltag nicht wirklich schon verläuft“. Nun zuerst trägt das eigene Empfinden eine große Rolle. Wenn zwei Leute die gleiche Situation haben bedeutet dies aber auf keinen Fall dass, beide dies gleich empfinden. Anders gesagt der einer ist viel belastbare oder auch weniger empfindlich wie andere. Nur wie kann man seine persönliche Situation am besten ändern? Nun es gibt hierzu nicht den ein einzigen Weg dazu, sondern eher eine Mischung von Vorgehensweisen dazu. Man sollte versuchen dass, was einem nicht passt möglichst zu verändern. Hierbei sollte man nicht warten bis irgendeine gute Fee kommt und was ändert, sondern selber aktiv werden. Wer aktiv daran arbeitet hat zwar keine Garantie das es klappen wird, aber zumindest die große Chance was zu verändern. Wer selber nichts unternimmt, beraubt sich hingegen diese Chance!
Besonders wichtig – die ehrliche Analyse
Bevor man überhaupt daran geht was im eigenen Leben zu verändern, braucht es ein andere wichtige Schritt – nämlich die ehrliche Analyse über die derzeitige eigene Situation und auch über die eigene Stärken und Schwächen. Nur wenn man sein „Ist Zustand“ genau kennt und auch die eigene Stärken kann man überhaupt damit beginnen etwas zum positiven zu bewegen.
Nächste Schritt – was will ich wirklich erreichen?
Genauso wichtig ist der nächste Schritt – nämlich seine eigene Ziele konkret zu nennen.Wer meint es reicht einfach zu sagen „ich will im Leben voran kommen“ der irrt sich gewaltig. Was heißt konkret voran kommen? Nur wer dies klar definiert hat überhaupt eine reale Chance was zu bewegen!
Diese Ziele müssen nicht bis ins kleinste Detail bestimmt sein, aber ein groben Umriss sollte schon erkennbar sein.
Danach heißt es – wie will ich dies erreichen?
Hierbei sollte man sich ein paar Gedanken machen wie man sein Ziel erreichen könnte. Sind die Ziele besonders groß oder wird es lange dauern diese umzusetzen, so lohnt es sich diesen großen Ziel im mehrere kleine Etappen zu unterteilen. Wenn jeweils eine Etappe erfolgreich geschafft wurde, bringt dies die nötige Motivation um letztlich sein große Gesamtziel zu erreichen.
Nach all diese Theorie heißt es vor allem – anpacken!
Und zwar sofort und mit vollem Einsatz! Warum sollte man noch warten? Die Zeit ist ein kostbare Faktor, den man nicht beliebig vermehren kann! Weiterhin ist es wichtig vom ersten Tag vollen Einsatz zu zeigen, um seinen Ziel zu erreichen. Es bringt nichts langsam zu beginnen und sich nach und nach zu steigern! Hier kommt die Zeit wieder am Zuge. Wer nur langsam beginnt, verliert wertvolle Zeit und was noch viel wichtiger ist es dauert nochmals länger bis die ersten Erfolge sich abzeichnen werden.
Gibt es eine Garantie für den Erfolg?
Die klare Antwort darauf ist NEIN! Wer aber nichts wagt, der hat auch dann keine Chance irgend etwas zum positiven verändern zu können!
Dann heißt es nicht ewig rum jammern, sondern dann einfach akzeptieren das nicht alles so ist wie man es sich wünscht!