Wir verbringen eine Menge Zeit im Internet

Soziale Netzwerke Die schiere Vielzahl an Inhalte im Internet ist schon viel und täglich wenn ja nicht stündlich werden es noch mehr. Alleine die diverse Soziale Netzwerke wie Facebook, You Tube & Co werden vor allen vom Internet Nutzer mit neue Inhalte gefüttert. Da verwundert es nicht wenn aus einen, eher kurz gedachte „Internet Ausflug“ am ende eine Sitzung von viele Stunden geworden ist. Das Internet dient neben die Möglichkeit der schnelle und einfache Informationsbeschaffung beinahe überall und zu jeder Zeit, auch der Unterhaltung. Nicht umsonst zählen Musik, Filme aber auch Online Spiele zu die meist aufgerufene Seiten im Internet. Diese vermehrte Nutzung von das Internet als Unterhaltungsmedium bemerkt gerade alle Fernsehsender. Die junge Zielgruppe erreicht man kaum mehr über den gewöhnlichen Weg, sondern eher über gleichzeitige Angebote übers Internet. Nur stellt sich die Frage wie viel Internet Nutzung ist gut ?

Darauf gibt es keine klare Antwort oder Empfehlung !

Wer bestimmte Regeln erwartet also “ bei diese Altersgruppe maximal XXX Stunden am Tag“ begeht ein Trugschluss. Starre Regeln sind weniger empfehlenswert und werden vor allem für Kinder schlecht vermittelbar bleiben. Gleichzeitig sollten gerade bei Kindern darauf geachtet werden dass, neben dem Internet auch noch ein ausreichende „Analoge Leben“ stattfindet.

Besser als von Eltern einseitig aufgestellte maximal Zeiten sind gemeinsam erarbeitet Lösungen. Hierbei sollte jeder Internet Nutze egal im welche Alter seine Aktivitäten im Internet so gestalten dass, die reale Kontakte, Familie und Leben nicht zu kurz kommt !

Hört sich alles schön an, aber zu theoretisch ?

Nicht wirklich. Jeder sollte sich eigene Gedanken zu seine Internet Nutzung machen.Hier wird es je nach persönliche Empfinden unterschiedliche Typen geben. Das Internet ist wie eine Art Hobby. Auch hier gibt es viele die zwar das gleiche nachgehen, aber mit unterschiedlichen zeitlichen Einsatz.

Tipps wie die zeitliche Kontrolle über Internet Nutzung im Blick behalten kann

Um den Überblick zu behalten reicht ein einfache Trick. Stellt Euch im Vorfeld ein Alarmzeit (z.B mit den Smartphone). Wenn diese Zeit überschritten ist (z.B 2 Stunden) ertönt ein Alarm. Dies schärft eure zeitlichen Bewusstsein.

Wenn man z.B am Wochenende viel Zeit übrig hat, lohnt es sich auch die einzelne Internet Sitzungen zu begrenzen. Oft es es sinnvoller statt viele Stunden auf einmal im Netz unterwegs zu sein, dies auf 2 Blöcke zu verteilen. Wichtig wäre genügend zeitlichen Abstand dazwischen und auch in die Pause was anders zu machen. Statt also die Pause zum TV schauen zu nutzen wäre es ratsame neben die eh üblichen tägliche Aufgaben vielleicht ein kleine Spaziergang an die frische Luft zu planen.

Nebenbei entlasten diese Pausen die Augen wie auch die oft ungesunde Körperhaltung bei der Internet Nutzung.

Noch ein kleine Tipp dazu. Wer per Smartphone oder Tablet im Netz unterwegs ist, sollte diese Gerät so halten damit der Kopf möglichst geradeaus schaut. Viel zu oft werden gerade Mobilgeräte so nach unten gehalten dass, deren Benutzung nur mit eine auf Dauer anstrengend Kopfhaltung nach unten möglich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.