Die einfache Antwort darauf ist Ja!. Damit wäre diese Frage geklärt und somit auch diese Artikel fertig. Nein ganz so kurz will ich es nicht beschreiben 🙂 Fakt ist das es kaum eine Hürde gibt um ein eigenen Blog zu betreiben. Die Technik dahinter ist so ausgereift und daher kommen keine technische Hürden hinzu. Jeder der mit ein Textprogramm umgehen kann, wird bei sein Blog auch gut zurecht kommen. Gut es gehören schon ein paar andere Sachen dazu. Zuerst muss genügend Lust vorhanden sein zu schreiben und dies sowohl regelmäßig wie auch über eine längeren Zeitraum. Ein gute Schreibstil sollte informativ sein aber auch beim Leser genügend Lust erwecken beim Lesen. Langatmige Texte die vielleicht noch viele Füllwörter enthalten und die lange dauern bis zu die eigentliche Aussage sollten vermieden werden. Der Leser im Internet möchte schnell zur Sache kommen. Daher ist die ideale Wortzahl für ein Artikel nicht so ohne weiteres definierbar. So kann ein kurze Artikel mit vielleicht nur 300 bis 500 Wörter am Ende genauso wertvoll sein wie ein lange Artikel mit mehr als tausend Wörter.
Wer den Gedanken hegt ein Blog zu betreiben um damit entweder auf direkten oder indirekten Weg irgendwann Einnahmen zu erzielen (ist nichts verwerfliches) der muss aber noch auf weitere Punkte achten.
Wissen worüber man schreibt
Wer meint es würde reichen sich ein Thema zu suchen wo es viele potenzielle Leser gibt und schon läuft die Sache wie geschmiert, der wird sich wundern. Wenn ihr selbst keine wirkliche Interesse am Thema habt und/oder über keinerlei eigene Wissen darüber verfügt dem kann ich jetzt schon folgenden Rat mit auf den Weg geben – entweder lasst es gleich oder ihr wird unweigerlich ein Scheitern erleben!
Natürlich kann man auch ein Thema nehmen an den ihr selber bisher noch wenig Erfahrung und eigene Wissen habt. Ihr müsst Euch aber dann vom ersten Tag an damit beschäftigen und eine fundierte eigene Wissenstand aufbauen und diese dann in gut verständliche weise eure Leser beschreiben.
Ja ein erfolgreiche Blog kann auch im „Learning by Doing“ Prozess (Lernen in die Praxis) betrieben werden.
Durchhaltevermögen
Gerade dies wird die größte Hürde sein. Wer meint ein neuen Blog an den Start bringen zu können und schon nach ein paar Wochen damit Erfolg zu haben, der irrt sich gewaltig.
Schon alleine die Besucherzahlen werden vor allem innerhalb der ersten Monate gering sein. Hier sollte sich keine die Illusion begeben dass, alle auf euch gewartet haben – es ist nämlich nicht so!
Ohne (sehr) viele Besucher wird es aber auch mit Einnahmen kaum klappen. Egal in welche Form ihr Einnahmen von ein Blog generieren möchtet, mit nur ein paar hundert Besucher wird es nie gelingen. Um überhaupt in die Bereiche zu kommen wo ausreichende Besucherzahlen vorhanden sind, dauert es nun einmal länger. Hier reden wir von Jahren und nicht von Monate. In diese Zeit müssen aber auch regelmäßig neue, lesenswerte Inhalte veröffentlicht werden. Schließlich soll ein einmal gefundene Leser dazu animiert werden auch weiterhin euren Blog zu lesen. Wenn aber bei ein Blog sich schon seit viele Wochen oder ein paar Monate nichts neues tut, denken sich die Leser das es vorbei ist und wenden sich ab.
Wie oft neue Artikel erscheinen sollen ist eine sehr individuelle Frage. Hier gibt es keine feste Regel. Ein neue Blog muss aber gerade zu Beginn mit Inhalte versorgt werden. Diese müssen zwar nicht täglich erscheinen, aber wer meint es reicht ein neuen Blog an den Start zu bringen und nach 2 Monate mit gerade einmal 4 bis 6 Artikel zu bestücken, der macht was falsch.
Erst wenn ein Blog schon längere Zeit besteht und vielleicht über eine Bestand vom mehr als 100 gute Artikel verfügt, kann es auch ausreichend sein wenn in einen Monat nur weniger, dafür informative und lesenswerte neue Artikel erscheinen.
Es gibt 2 verschiedene Ansätze beim Veröffentlichen von Blog Artikel
Die einen setzen auf eher kürzer Artikel die aber trotzdem eine bestimmte Frage oder Thema vollkommen abdecken. Hier werden aber dann im Monat recht viele Artikel veröffentlicht. Dies kann gut jeden Tag sein, oder zumindest beinahe.
Eine andere Ansatz wäre eher längere Artikel zu schreiben, die eine bestimmte Frage oder Thema tiefgründiger beleuchtet. Hierbei sollte aber darauf geachtet werden nicht unnötige Längen zu erzeugen. Ein lange Artikel mit vielleicht 2000 oder mehr Wörter zu schreiben nur weil diese lang ist, kann sich als Irrweg raus stellen.
Wer es aber schafft auch bei ein langen Artikel den Leser zu animieren alles zu lesen, der kann über diesen Weg sein Ziel erreichen. Bei eher ausführliche Artikel sind dann die Veröffentlichungen seltener.
Fazit
Ein Blog kann jeder betreiben. Es gibt keine technische Hürden. Ein erfolgreichen Blog kann auch eigentlich jeder betreiben. Hierzu muss aber genügend Durchhaltevermögen vorhanden sein, ein gute Schreibstil sowie Leidenschaft fürs Thema.
Wenn diese Faktoren passen, steht die Karriere als erfolgreiche Blog Betreiber nichts im Wege !