Das Internet ist auch wenn wir es nicht immer glauben können ein recht neues Medium. Zwar reichen die Anfänge des Internets bis in die 60er Jahre vom vorherigen Jahrhundert, aber wirklich bei die breite Masse an Nutzer ist das Internet erst um oder nach die Jahrhundert Wende gekommen. Erst mit die Möglichkeiten schneller Internet Verbindungen (DSL) kam die Wende. Die Verbreitung vom Smartphones ab 2008 trug auch dazu bei. Alle die heute 40 Jahre oder älter sind, haben somit ein Teil von ihr Leben als Erwachsene ohne das Internet gelebt. Zwar bietet das Internet viele Vorteile und keiner möchte dies mehr vermissen, aber wir alle haben vorher auch gelebt. Mit diese Zeit Frage stellt sich auch die nach den idealen Alter der Zielgruppe. Diese ist nicht so einfach zu beantworten wie viele denken
Zwar scheint die Generation bis 25 Jahre gerade als beste Zielgruppe im Internet zu sein. Die sind faktisch immer Online (Smartphone) und nutzen diese Medium am meisten!
Dies stimmt schon jedoch ist die absolute Zeit nicht die wichtigste Frage bei Zielgruppen Findung. So gab es in die letzten 5 Jahren die größten Zuwächse bei neue Internet Nutzer gerade bei die Gruppe der 50 bis 70 jährigen. Diese Gruppe hat auch viel Interesse an sinnvoller Internet Nutzung und ist auch unter wirtschaftliche Aspekte eine gute Wahl.
So verfügt diese Gruppe über das meiste Geld und sind durchaus bereit dies auch auszugeben. So macht der gesamte Online Handel inzwischen ein guten Teil von Ihren Umsatz gerade mit die Generation 50 Plus.
Gewiss, diese Gruppe ist vielleicht nicht so lange im Internet unterwegs wie die Jüngeren, aber was nützt es wenn die Jüngeren zwar doppelt oder gar dreifach so lange im Internet sind, aber ein Großteil der Zeit z.B Musik und andere Unterhaltungs Videos schauen?
Die etwas reifere Generation ist vielleicht nur ein paar Stunden Online, nutzt aber diese Zeit effektiver. Zudem nutzen die Älteren auch die Möglichkeiten Online zu kaufen. Keiner sollte die irrige Meinung nach gehen dass, der Online Handel was vollkommen neues wäre. Schon vor der Zeiten von Amazon & Co gab es ein Versandhandel. Namen wie Quelle & Co zeugen davon. Nur damals lief der Versand Handel eben über Kataloge, Bestellungen über den Postweg bzw. Telefon. Einzige wirklich Unterschied zu heute war die Tatsache waren die etwas längere Lieferzeiten. Aber auch hier war es möglich mit die Bestellung übers Telefon schon innerhalb ein paar Tage die gewünschte Ware zu bekommen.
Eine weitere Vorteil der Fixierung auf die etwas reiferen Internet Nutzern ist folgend. Es gibt kein so starke Konkurrenz. Hier sind trotz der Tatsache dass, es zu beinahe jeder mögliche Thema schon gefühlte mehrere hundert Internet Seiten gibt, hier noch viele Bereiche die kaum oder gar nicht besetzt sind.
Wer also was neues im Internet beginnen möchte, der sollte sich zumindest mit diese Zielgruppe beschäftigen. Oft bieten sich hier gute Möglichkeiten. Man muss ja nicht nur starr auf die Älteren setzen. So kann ein Angebot der für diese Gruppe gut ist auch Besucher anlocken die jünger sind.