Welche Blog Themen interessieren wirklich ?

Wer die Idee hat mit ein eigenen Blog auch irgendwann Einnahmen zu generieren, wird vor allem sich mit eine Frage beschäftigen müssen – welche Themen interessieren mögliche Besucher wirklich ? Diese Entscheidung muss am Start getroffen werden und ist wichtig. Wer hier aufs „falsche Pferd“ setzt, vergibt nicht nur Chancen, sondern investiert wohl möglich jeder Menge Zeit um dann irgendwann zu merken in eine thematische Sackgasse zu landen. Zwar kann es auch Nach Justierungen beim Blog Thema geben auch weil erst im Laufe der Zeit ihr eure Kern Thema findet, aber wer z.B über Technik berichtet kann nicht irgendwann z.B auf ein Thema wie Gesundheit umschwenken. Da wäre der Bruch zu hart! Somit ist die Findung von euren Blog Thema, einer der wichtigste Entscheidungen der zudem, über den Erfolg entscheidet. Viele werden jetzt im Vorfeld eine Analyse der mögliche Besucherzahlen machen um dann ein Thema zu wählen mit sehr viel Besucher Potenzial. Hierbei kann schon der erste, entscheidende Fehler gemacht werden.

Wer z.B weil es ein hohe Besucher Potenzial gibt sich für Technik, Internet oder Blogs als Thema wählt kann schon Probleme haben. Zu einem müsst ihr selber ein Zugang zum Thema haben. Wer selber nur wenig Interesse an Technik hat und ein Technik Blog an den Start bringt, wird scheitern! Schon alleine weil ihr wahrscheinlich nur über bereits beschriebene Themen berichten wird. Dies wäre nicht schlimm, wenn ihr zumindest über eigene Erfahrungen oder eine fundierte Meinung berichten könnt. Wie soll dies aber gehen wenn ihr selber euch kaum mit die Thematik beschäftigt?

Zudem haben die Besucher starke Themen ein Problem – es gibt hier schon viel Konkurrenz. Keiner braucht den vielleicht 555 Blog zum Thema Smartphone.

Welche Themen wären also ideal ?

Die Antwort – ganz einfach Alltags Themen aus dem Leben! Nein hier geht es nicht darum zu berichten über wann und wo ihr mit Freunden feiert oder vielleicht niedliche Katzen und Hunde Bilder zu veröffentlichen, aber der ganz normale Alltag hat auch andere Facetten!

So sind Themen wie z.B Gesund Leben oder Technik leicht verständlich nur 2 von viele mögliche Beispiele.

Hierbei geht es auch darum etwas Einzigartiges an den Start zu bringen damit die Besucher auch immer wieder regelmäßig vorbei schauen. Hier muss man das Rad nicht neu erfinden, aber zumindest was entscheidendes bringen was andere Blogs zum gleichen Thema noch nicht haben.

Hier können eigene Erfahrungen, Tipps aber auch Hinweise über mögliche Probleme und Tücken ein Mehrwert sein.

Es kommt nur darauf an sich auch mal was zu trauen. Viel zu oft wird aus ewige Bedenken dass, dies oder etwas anders nicht klappen würde gute Chancen viel zu leichtfüßig verschenkt.

Ein Blog bietet vor allem in die Startphase die tolle Chance auch mal was zu probieren. Gerade zum Beginn mit noch sehr überschaubare Besucherzahlen ist ein Fehlgriff nicht weiter tragisch. Wenn es nicht klappt mit eine bestimmte Idee, dann war es auf alle Fälle einen Versuch wert!

 Wie eng so ein Blog Thema eingegrenzt werden ?

Ein Querfeldein Blog über eine breite Themenbereich bietet sicherlich die Möglichkeit über viele Aspekte zu berichten. Hier gibt es kaum Einschränkungen was gut ist beim spätere schreiben von Artikel. Wenn hier aber keine Fixierung auf ein bestimmten Kern Thema stattfindet so kommt es zu folgende Problem – es findet sich zwar eine breite Palette an Thema die behandelt werden, jedoch finden sich nur wenig Artikel zum jeweilige einzelne Thema. Wenn ein Besucher aber an ein bestimmte Aspekt alleine interessiert ist und wohl möglich nur alle „Jubel Jahre“ darüber was im Blog findet, schwindet die Lust regelmäßig vorbei zu schauen.

Daher sollte ein Blog Thema zwar nie zu eng definiert werden um sich nicht schon im Vorfeld sich eine unnötige Beschränkung zu unterliegen. Gleichzeitig ist sollte beim Thema diese nicht zu breit gefächert werden um nicht die Gefahr zu unterlaufen ein „Querfeldein Blog“ an den Start zu haben.

Themenwahl bei ein Blog ist eine wichtige Entscheidung. Hier sollte man sich etwas Zeit lassen und auch mal im Vorfeld genügend Ideen für die ersten 30 bis 50 Artikel aus denken. Diese Artikel müssen nicht im Vorfeld erstellt werden, aber zumindest genügend gute Ideen sollten vorhanden sein. Schließlich will eure neue Blog auch mit gute Inhalte gefüllt werden 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Welche Blog Themen interessieren wirklich ?

  1. Michi_F sagt:

    Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe mir auch einige Gedanken dazu gemacht, bevor ich mein Uhren Magazin gestartet habe. Gibt es da genug Leser die sich für dieses Thema interessieren etc.
    Aber wenn man das Thema seiner Seite selbst interessant findet, dann muss man sich da ja keine Sorgen machen 🙂

    • Peter sagt:

      Genauso sehe ich das auch. Auch eine vermeintliche Nische kann am Ende erfolgreicher sein als wenn man auf Themen setzt nur weil diese hohe Besucherzahlen haben. Was nützen mir 2000 Besucher am Tage wenn nur 1% wirklich Interesse haben und ich hiervon auch noch mein Potenzial an Kunden gewinnen muss.

      Leider schauen viele Neue nur auf die mögliche Besucherzahlen und denken – mehr ist besser!

Kommentare sind geschlossen.