Neues zu beachten beim Einkaufen im Internet

Der Online Handel ist immer noch in stetigen Wachstum. An diese Situation wird sich auch in die kommenden Jahren nur wenig ändern. Während der stationäre Einzelhandel (Ladengeschäfte) zumindest in Ihre Gesamteinheit wohl weiterhin Marktanteile verlieren werden, stehen die Zeichen für den Online Handel weiterhin auf Grün. Einer der Gründe warum diese wächst ist die Bequemlichkeit. Hier kann man zu jede Zeit ein „Einkaufs Bummel“ unternehmen und aus ein riesigen Angebot wählen, der nur ein Mausklick weit entfernt ist. Selbst wer in eine Großstadt wohnt, wird ein so große Angebot beim klassischen Einzelhandel Läden nie vorfinden. Als weitere Vorteile ist dass, eure Online Einkäufe direkt nach Hause kommen. Nicht umsonst steigen die Umsätze in die Logistik Branche in die letzten Jahren so sehr. Als weitere Vorteil ist die Möglichkeit Waren auf Probe zu bestellen. Was nicht gefällt wird einfach wieder zurück gesendet, wobei der Versender bisher die Kosten dafür übernommen hat. Diese für den Verbraucher gute Situation führte aber dazu dass, rund 1/3 der versandten Waren als Rückläufer wieder zurück kamen. Dies ist aber auch ein Kostenfaktor für alle Online Händler.

Jeden Kunden sollte bewusst sein dass, diese Kosten im Rahmen eine Mischkalkulation irgendwie in die Preise für alle Waren mit eingerechnet werden müssen. Somit sollte jeder der Online bestellt sich im Vorfeld ein paar Gedanken machen damit völlig unnötige Rückläufer eingedämmt werden. Gut bei Kleidung ist die Quote recht groß, was auch daran liegt weil die Größen doch ein wenig unterschiedliche ausfallen können.

Nun hat sich aber seit ein paar Wochen was entscheidend geändert

Die Kosten für Rücksendungen tragen ab sofort laut Gesetz der Kunde. Die bisherige Regelung wonach Rücksendungen im Wert von mehr als 40 Euro kostenfrei sein müssen, gilt nicht mehr.

So viel zum Gesetz. Zwar werden weiterhin viele Händler diese Kosten übernehmen, aber sie haben jetzt die Möglichkeit die Kunden diese Kosten zu übertragen.

Da im Online Handel ein enormen Konkurrenz und Preiskampf herrscht, könnte ich mir vorstellen dass, irgendwann immer mehr Online Händler diese Kosten alleine dem Kunden überlassen werden.

Viele glauben dass, dies nicht passieren wird, weil sie denken dass, gerade die kostenlose Rücksendungen einer der Hauptgründe sind warum so viele Online Einkaufen. Diese Überlegungen stimmen teilweise, aber halt nicht immer.

Viele Experten glauben dass, wenn die Online Händler die Kosten für Rücksendungen auf die Kunden übertragen, es zwar kurzfristig zu eine leichte Senkung der Wachstumsraten in diese Branche kommen könnte. Aber von ein großen Minus geht keine aus. Einzig der klassische Einzelhandel hofft darauf, wobei die Chancen eher gleich hoch sind als, würde die katholische Kirche schon bald Frauen in den Priester Amt berufen.

Aber selbst wenn es hier mal zu ein kleinen Minus kommen würde, wäre dies nicht von lange Dauer. Die anderen Vorteile – keine starre Laden Öffnungszeiten, grenzenlose Angebot und bequeme Lieferung tragen doch zu sehr.

Weiterhin betragen die Porto Kosten für eine Rücksendung meist mit Werten um die 5 Euro auch nicht gerade viel. Selbst wer dann, diese Kosten übernehmen müsste, wird nicht gleich zum Online Handel Abstinenz bekehrt werden. Vielleicht wird im Vorfeld besser überlegt was bestellt wird. Dies wäre für alle eine Vorteil da, der Transport nun einmal Energie kostet und zudem die ohnehin belastete Straßen mit noch mehr Verkehr verstopft.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.