Ein erfolgreichen Blog betreiben – so gelingt es!

Wie schon in ein frühere Artikel beschrieben kann jeder der es will ein, eigene Blog betreiben. Wer aber ein Blog nicht nur als Hobby oder für private Zwecke betreibt, wird sich die Frage stellen – wie wird mein Blog erfolgreich? Auch hier gibt es ein paar oft recht simpele Sachen die beachtet werden müssen um als erfolgreicher Blogger zu bestehen. Eure gewählte Thema ist gar nicht einmal so wichtig! Gut wer ein sehr ausgefallen Thema hat zu den es kaum andere Interessenten hat, wird Probleme haben genügend Besucher zu haben. Aber letzten endlich ist die Themenwahl nicht das entscheidende Kriterium. Viel wichtiger ist die Frage ob ihr Euch mit den Thema ausreichend beschäftigt. Es nützt nämlich gar nichts ein Thema zu wählen nur weil es hier vermeintlich viele Interessierte gibt und ihr selber aber keine Interesse daran habt. Über was wollt ihr den eigentlich schreiben wenn ihr selber kaum Erfahrungen habt?

Ein Blog Leser möchte interessante. lesenswerte, informative Artikel lesen. Diese sollen zudem auch Einzigartig sein und nicht irgendwelche Kopien bereits geschriebenes sein! Diese Einzigartigkeit bedeutet nicht dass, man nun das Rad neu erfinden muss. Ihr könnt durchaus bestehende Blog Artikel als Denkanstoß nehmen um selber was zu schreiben. Wichtig wäre nur hier nicht Eins zu Eins abzuschreiben oder was manche auch gerne machen, weitgehend gleichlautende zu schreiben ohne eine wirklich neue Aussage!

Wenn neue, eigene Erkenntnisse hinzu gefügt werden, dann ist so ein Artikel lesenswert.

Ihr könnt auch ein Thema wählen zu den ihr bisher noch keine oder kaum eigene Erfahrungen habt. Wichtig wäre nur ab sofort, sich selber mit die Thematik zu beschäftigen. So ein Blog wäre dann ein echte Internet Tagebuch was dem eigentlichen Sinne von (Web)Log(Buch) sehr nahe kommt.

Ein weitere wichtiger Faktor für den Erfolg ist Fleiß. Ein Blog muss zuerst aufgebaut werden. Dazu ist viel Arbeit notwendig um ein Bestand an lesenswerte Artikel zu haben. Selbst aber wenn diese „Grundgerüst“ an Artikel vorhanden sind, bedeutet dies auf keinen Fall sich zurück zu lehnen. Blogs leben von die ständige Weiterentwicklung. Es müssen immer wieder neue Inhalte dazu kommen, sonst verlieren die Besucher schnell die Lust.

Ein erfolgreiche Blog ist ein dauerhafte Prozess damit neue Leser gewonnen werden und die bestehenden Leser auch weiterhin euren Blog besuchen

Somit ist ein Blog auch nicht wirklich eine Möglichkeit passive Einkommen zu generieren. Gut wenn ein Blog längere Zeit besteht, kann diese auch erfolgreich weiter geführt werden mit weniger Stunden Einsatz.

Aber die Arbeit an einem Blog besteht nicht alleine in Schreiben von neue Artikel. Ein wesentlichen Anteil an die Zeit geht darauf fürs Lesen von andere informative Seiten zu euren Thema sowie allgemeine Informationen sammeln zu euren Thema. Ein gute Blog soll es auch dem Leser ermöglichen möglichst viele der zum Thema passende, Informationen schnell und ohne stundenlange Suchen zu finden. Daher sind Verlinkungen ein Muss! Hierbei sollte nicht die Angst aufkommen, die Besucher wären dann wohl möglich für immer weg. Im Gegenteil, wenn die Besucher merken dass. neben viele informative Artikel auch entsprechende Links vorhanden sind, kommen diese immer wieder gerne vorbei.

Ein erfolgreichen Blog ist eine Mischung aus Fleiß, Leidenschaft und Ausdauer !

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.