Arbeiten zu können ist nicht nur ein Geld Aspekt

Arbeiten zu können/dürfen bzw. eine sinnvolle Beschäftigung zu haben ist nicht nur ein Geld Aspekt, sondern viel mehr. Gut klar die meisten haben keine Reichtümer die es einem ermöglichen würde sein Lebensunterhalt ohne bezahlte Arbeit zu erfüllen. Aber Geld zu verdienen ist nur ein Aspekt von Arbeit. Arbeiten bzw. eine sinnvolle und erfüllende Beschäftigung zu haben ist auch für unsere eigene Wohlbefinden wichtig. Nicht umsonst klagen Leute die längere Zeit zwangsweise ohne Arbeit sind (Langzeit Arbeitssuchende) über körperliche bzw. seelische Probleme die aber keine nachvollziehbaren Hintergrund haben, außer die fehlende Arbeit. Arbeiten zu dürfen ist auch für viele wichtig damit sie ein erfüllten Leben haben. Auch wenn wir uns alle sicherlich darauf freuen mal Urlaub zu haben und nichts zu tun, wenn dies zu Dauer Situation wird wechselt die Stimmung schnell von Lust auf Frust!

Etwas machen zu dürfen ist auch im hohen Alter wichtig

Ich arbeite im Bereich der Altenbetreuung und erlebe vor allem eines. Wenn die Älteren einfach gar nichts mit ihre reichlich vorhandene Zeit machen können, sinken diese schnell in eine Art von Desinteresse und dösen dann mehr oder weniger in ihre Alltag hinein. Sobald diese aber zumindest etwas machen dürfen, steigt deren Lebensfreude wieder deutlich an und selbst die richtigen Muffeln werden wieder viel ausgeglichener.

Ein erfreuliche Nebeneffekt tritt auch ein. Die Medikamente die Älteren im zum teil recht hohen Maß einnehmen, können in ihre Dosierung gesenkt werden und vielleicht sogar auf manche Medikament verzichtet werden.

Da alle Medikamente Nebenwirkungen und mit andere Medikamente auch Wechselwirkungen haben, ist dies  von Vorteil.

In ähnliche Form ergeht es auch jüngere, die zwangsweise ohne Arbeit/Beschäftigung sind. Auch hier gibt es eine Vielzahl an gesundheitliche Probleme bis hin zu mehr oder minder ausgeprägte Depressionen. Haben die gleiche Personen aber dann wieder eine Arbeit/Beschäftigung so sind die vorher vorhandene Probleme meist wieder weg.

Ein weitere nicht zu unterschätzende Faktor sind Zukunftsängste auch unter wirtschaftliche Aspekte. Aber wie gesagt Geld alleine ist nicht alles rund um den Bereich Arbeit und Beschäftigung.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.