Deutschland in Bezug auf offene WLAN ein Entwicklungsland

Wer mobil von unterwegs ins Internet will hat 2 Möglichkeiten dazu. Entweder per Mobilfunk (GSM/EDGE =2G, UTMS = 3G oder LTE =4G). Daneben gibt es eine weitere Möglichkeit per WLAN (drahtlose Netzwerk). Während die meisten zuhause ein WLAN haben, sieht die Sache unterwegs in Deutschland eher schlecht. Ein offenes und zudem auch noch kostenlose WLAN ist selbst in Städten in Deutschland eine Seltenheit. Im Gegensatz dazu sieht es in andere Ländern besser aus. Selbst in vermeintlich weniger entwickelte Ländern (z.B Indien und Südafrika) gibt es eine bessere Versorgung mit WLAN als bei uns. Gut es wird keiner verlangen dass, an jeder abgelegene Ort so was vorhanden sein muss. Auch eine 100% Abdeckung wird es selbst in die Stadt kaum möglich sein, aber was wir in Deutschland haben ist echt dritte (vierte) Welt Niveau. Ein Grund hiefür ist die nicht mehr zeitgemäße Gesetz Lage in Deutschland. Wer z.B ein WLAN Zugang selbst für seine Kunden (z.B im Cafe) einrichten möchte, kann wenn es dumm läuft in Haftung genommen werden

Dabei besitzen alle neuen Router ein extra unabhängigen Gastzugangsbereich. Sollte es hier zu Urheberrechtsverletzungen kommen so lässt sich dies eindeutig bestimmen. Leider haftet laut aktuelle Gesetzeslage der Betreiber für alles egal ob dies ein Gast zu verantworten hat oder nicht.

Ein weitere eigentlich nicht mehr hinzunehmende Tatsache ist dass, man heute selbst als zahlende Gast z.B in ein Cafe zwar oft die Möglichkeit erhält per WLAN ins Netz zu gehen, aber hierfür oft mit zusätzliche Kosten von bis zu mehreren Euro pro Stunde hat. Hallo!  wenn ich als zahlende Gast im Cafe z,B frühstücke und neben meine Konsum von meist deutlich mehr als 8 Euro auch noch ein ähnlichen Betrag fürs WLAN zahlen muss, dann frage ich wo die Verhältnismäßigkeit steht. Um ein offene WLAN einzurichten sind einmalige Investitionen im 3 stelligen Euro Bereich zu tätigen. Die monatliche Kosten für den Betrieb einschließlich Strom dürften auch bei maximal 100 Euro liegen.

Wozu also diese Preis?

Kann es sein das manche sich hier noch zusätzlich eine goldene Nase dazu verdienen wollen?

Anders kann ich mir diese Praxis nicht erklären. Dabei verkennen manche eine wichtige Punkt. Wer z.B seine Gästen ein kostenlose WLAN anbietet schafft sich zusätzliche Einnahmen. Wie? Na ja der WLAN Nutzer bleibt vielleicht länger und konsumiert mehr. So einfach ist Marktwirtschaft.

Neben diese Möglichkeit wäre es aber auch Aufgabe der öffentliche Hand dafür zu sorgen dass, es mehr öffentliche kostenlose WLAN Zugangspunkte (Hotspots) gibt. Gut hier kann keiner erwarten das flächendeckend die ganze Stadt abgedeckt wird, aber zumindest die besonders frequentierte Bereiche z.B Fußgängerzonen wären eine Möglichkeit hier was zu machen.

Vorteil hierbei, die Investitionskosten sind gering. Die entsprechende Kabel liegen überall und die Kosten für eine entsprechende Säule dürften sehr überschaubar sein.

Alles in allen kein wirklichen Grund warum es in Deutschland in Bezug auf öffentlichen WLAN eher eine Entwicklungsland gleicht.

Wer jetzt meint diese ganze Aufregung wäre unbegründet, schließlich gibt es beinahe überall ein Mobilfunk Netz der irrt sich ein wenig. Egal mit welche Übertragungsrate, also selbst bei LTE haben Mobilfunk Netze ein entscheidende Nachteil. Je mehr Nutzer sich in einer Funkzelle aufhalten und aktiv Daten laden, desto geringer wir die für jeden mögliche Bandbreite sein. Da kann es gut sein dass, selbst bei eine LTE Verbindung theoretisch zwar 100 Mbit/s in die Praxis eher bei Werten zwischen 40 und 60 Mbit/s zu finden, hier am Ende wenn was an häufig frequentierte Plätze üblich sich sich viele Personen befinden, die dann nutzbare Bandbreite eher bei Werten unter 10 MbiT/s bewegen.

Dann ist von echten „Surf Spaß“ unterwegs kaum mehr die Rede. Auch hier würde ein bessere Angebot an WLAN die Situation deutlich entspannen.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.