Für ein Neubeginn ist man nie zu alt

Aktuell liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 85 Jahren. Zum Vergleich vor rund 100 Jahren betrug dies mit ein Wert um die 72 deutlich weniger. Analog dazu hat sich auch die jeweilige Situation bei den Älteren verändert. Die 70 jährigen von heute wollen auf keinen Fall nur ihre Ruhe haben und sich im Ohren Sessel gemütlich machen. Nein, die sind auch noch sehr aktiv unterwegs. Ähnlich sieht die Situation bei die, in meine Meinung nach bestem Alter nämlich um die 50 sind (kleine Hinweis, ich bin gerade selber 50 geworden 🙂 ). Auch diese Gruppe zählt auf keinen Fall zum alten Eisen, sondern stehen mitten in Ihr aktiven Leben. Die rasante Veränderungen in alle Lebensbereiche führt aber auch dazu das, man auch mal im etwas fortgeschrittenen Alter (sagen wir um die 50) auch noch ein vollkommene Neustart wagen muss. Sei es weil die bisherige berufliche Werdegang irgendwie in eine Sackgasse geführt hat und es auf den bisherigen Weg keine neue Perspektive erkennbar ist. Dann stellt sich für viele die Frage „ist man eigentlich schon zu alt für ein Neubeginn?“

Die klare Antwort darauf – man ist nie zu alt!

Oft ist gerade diese Grübeln oder auch die Meinung andere, die als größte Hemmnis an zusehen wäre. Viel zu oft meinen wir dass, jemand in diesen Alter sich eher darauf einstellen sollte, die letzten paar Berufsjahre ruhig und gemächlich anzugehen. Gut wer Glück hat und in seine bisherigen Beruf noch weiter arbeiten kann (darf) wird diese Option sicherlich gerne verfolgen. Leider ist aber unser Alltag nun einmal kein Pony Hof. Es gibt nun mal Herausforderungen der man sich stellen muss.

Wer merkt dass, trotz alle Bemühungen im bisherigen Beruf wieder Fuß zu fassen keinen Erfolg bringen, der steht vor eine neue Aufgabe.

Entweder weiterhin sein von außen aufgezwungene Schicksal hinnehmen, wobei dies durchaus zu eine Langzeitarbeitslosigkeit führen kann, oder sich neue Optionen und Möglichkeiten suchen.

 Diese Neubeginn und deren Weg können durchaus steinig werden, aber wer diesen geht hält sich alle Möglichkeiten offen!

Dies muss es gar nicht ein vollkommen neue Berufsfeld sein. Oft bietet sich die Möglichkeiten mit die vorhandene Ausbildung was neues zu beginnen. Als erste Informationsquelle bietet sich das Internet an. Hier kann man in Ruhe nach Möglichkeiten suchen und nach deren Voraussetzungen. Vielleicht muss man ein zusätzliche Qualifikation erst erwerben. Dies nochmal lernen ist für viele zwar schwer, aber auf alle Fälle zu erreichen.

Ich persönlich mache seit rund einen Jahr neben meinen Job eine Zusatzausbildung. Dies bedeutet zwar manches an Stress und bedarf auch eine gute Zeitplanung, aber machbar ist es auf alle Fälle.

Als eigene Motivation habe ich meinen Ziel. Diese Zusatzausbildung will ich zuerst erfolgreich abschließen um danach im neuen Berufsfeld voll durch zustarten. Zwar ist mir bewusst dass, es nicht so sein wird dass, die potenzielle Arbeitgeber nur auf mich warten, aber auch hier werde ich mich „durch beißen“.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.