Bloggen soll in erste Linie Freude machen….

… und erst viel später überhaupt Gedanken wie Geld verdienen erzeugen! Klingt wieder simpel oder manche werden sagen „abgedroschen?“ Ja und? Es stimmt aber und oft sind gerade die einfache Antworten die besten. Wer ein eigene Blog betreiben will braucht vor allem eines – Freude daran diesen zu tun! Gut dazu gehört auch eine gute Idee, Lust zum schreiben und auch Durchhaltevermögen, aber ohne Freude (Spaß) daran wird es nie funktionieren. Wer nur bloggt weil er/sie damit Geld verdienen will, der sollte es lieber gleich ganz lassen. Geld verdienen ist eher ein „Abfall Produkt“ und nicht deren wahren Hintergrund. Besonders einfach ist dies daran zu erkennen dass, es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis ein neue Blog überhaupt ein wenig bekannt ist. Gerade zum Beginn könnt ihr die paar Besucher beinahe persönlich per Handschlag begrüßen. Diese Situation ist ganz normal und selbst die großen Blogs begannen alle einmal ähnlich klein

Wer mit Freude (Lust) ans bloggen geht, hat ein entscheidende Vorteil für sich – kein sichtbare Leistungsabfall!

Meist ist es doch so- Gerade zum Beginn hat man jede Menge Lust sein „neuen Baby“ (Blog) jetzt richtig nach vorne zu bringen. Für die erste Zeit ist es kein Problem neue Artikel zu verfassen und Zeit in die Eigenvermarktung zu investieren. Schließlich möchte man gerade zum Beginn, diese Aufbauphase möglichst schnell hinter sich bringen.

Meist schleichen sich dann nach die ersten Monate Lustlosigkeit ein. Hier sinkt die Lust neue Artikel zu schreiben oder andere Maßnahmen zu machen. Meist beginnt diese Phase wenn nach ein paar Monate geschaut wird, wie die Einnahmen sich entwickeln.

Wenn statt den erhofften 3 stelligen Betrag im Monat vielleicht nur 10 oder 20 Euro zur Stande kommen, ist die Enttäuschung groß. Dabei ist dies ganz normal. Es dauert meist mehr wie ein Jahr bis die ersten nennenswerten Einnahmen überhaupt generiert werden können. Schnell reich werden mit ein Blog, ist ein Märchen und wir alle wissen das Märchen im wahren Leben nie wahr werden!

Wer hingegen ein Blog startet aus Freude am schreiben und hier dabei bleibt und dazu nicht zu schnell nach die meist spärliche Einnahmen schaut, wird folgendes erleben.

Nach eine mehr oder weniger längere Aufbauphase, kommen die ersten Einnahmen beinahe von alleine. Schon alleine weil die Resonanz auf euren Blog steigt und durch mehr Besucher letzten endlich auch mehr Einnahmen kommen. Wer dann immer noch mit Freude schreibt und dies beibehält hat auch die Chance auf Dauer zumindest ein mehr oder wenige umfangreiche Nebenverdienst damit zu erwirtschaften.

Dies hört sich beinahe viel zu einfach an – gell? Dabei beschreibe ich hier den einzig wahren „Geheimformel“ für ein erfolgreichen Blog. Gut es gibt hier keine Garantie das, es immer so funktionieren wird (endlich der berühmte Haken!), aber die Chancen stehen gut.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.