Eigene Blog als Nebenverdienst Quelle – Chancen und Risiken

Ich habe schon mehrmals darüber geschrieben dass, es möglich ist mit ein eigenen (Fach/Themen) Blog sich nebenbei ein Verdienst Quelle zu eröffnen. Diese Möglichkeit steht jeden offen – aber wie alles andere im Leben auch gibt es auch hier Licht und Schatten So stehen neben die beinahe schier grenzenlose Möglichkeiten mit eine Vielzahl an unterschiedliche Themen sein Blog zu füllen, auch manche Risiken gegenüber. Die Krux dabei – selbst bei eine perfekte Vorbereitung und vollen Einsatz gibt es keine Garantie auf ein wirtschaftlichen Erfolg. Es gehört auch eine Portion Glück dazu! Hinzu kommt eine große Bandbreite an mögliche Einnahmen. Selbst wenn 2 Blogs scheinbar ähnlich vorgehen und mit den gleichen Eifer betrieben werden, bedeutet dies auf keinen Fall gleichwertige Einnahmen. Auch kann, dass einmal erreichte in Bezug auf Einnahmen schon in nahe Zukunft beinahe vollkommen zum erliegen kommen. Daher ist die Rede von passiven Einkommen im Zusammenhang mit Blogs nur Augenwischerei. Wer meint es reicht eine bestimmten Zeitspanne (sagen wir mal 1 Jahr) sich intensiv mit sein Blog zu beschäftigen um diese dann sich selbst zu überlassen, der irrt sich gewaltig. Zwar wird die Arbeitsaufwand nach eine Weile sinken und nach eine Zeit ist es durchaus mal möglich auch mal für eine Woche oder länger nichts daran zu arbeiten – aber wer diese Phase zu lange hält wird schnell ein deutlichen Rückgang erleben

Ein Blog sollte nie begonnen werden um Geld damit zu verdienen!

Diese einfache, schon vielmals gehörte Satz stimmt und es deshalb so wichtig. Wer nur bloggt um damit Geld zu verdienen, der sollte es lieber gleich lassen.

Geld verdienen ist eher ein „Abfall Produkt“ und nicht deren Selbstzweck!

Neben alle Chancen gibt es nun einmal auch Risiken. So hängt eure Erfolg auch davon ab, in wie fern potenzielle Leser genügend Interesse an euren Blog finden. Ohne genügend Leser/Besucher funktioniert Geld verdienen überhaupt nicht.

Hierbei sollte keine die irrige Meinung nachgehen dass, die ganze Internet Welt nun darauf gewartet hat auf euren Blog! Dem ist leider nicht so. Im Gegenteil, alleine aufgrund der Vielzahl an Blogs und andere Seiten im Netz gibt es schon zum praktisch jeden Thema entsprechendes schon.

Dies ist aber kein K O Kriterium sondern auch eure Chance. Viele Neulinge glauben dass, Sie eine Themengebiet suchen müssen wo es bisher kaum was gibt. Am besten sogar gar keine Konkurrenz. Dies kann im Einzelfall sogar klappen, aber es werden kaum noch „Weiße Flecken“ geben. Wer weil ihm, ein Thema auch persönlich interessiert in ein bereits besetzten thematischen Umfeld beginnt, hat aber alle Möglichkeiten für eine erfolgreichen Zukunft als Blogger!

Es kommt nämlich nicht immer darauf an, das Rad unbedingt immer wieder neu erfinden zu müssen, sondern auf die konkrete Umsetzung an. So kann auch in eine bereits besetzte thematischen Umfeld eure Schlüssel zum Erfolg sein, sofern Ihr bei die Umsetzung ein Mehrwert für eure Leser bringen könnt.

Wer einfach nur andere kopiert oder bereits geschriebene Inhalte einfach stur wieder gibt, wird keinen Erfolg haben. Trotzdem ist eine gezielte Beobachtung was andere im gleichen Umfeld so schreiben, durchaus eine Möglichkeit für eigene Artikel. Wichtig wäre nur diese nicht eins zu eins wieder zu geben, sondern mit inhaltliche Ergänzungen hinzufügen, oder mit eine eigene Meinung oder fundierte Erfahrungen zu kombinieren.

Solche Artikel werden gesucht und bieten die Möglichkeit aus eher zufällige Besucher auch Stammleser zu gewinnen!

Somit steht die (Blog) Welt jeden offen der, dies mal selber probieren will.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.