Warum wir Risiken scheuen?

Wir alle haben einen Sicherheitsbedürfnis in unseren Alltag. Am liebsten ist wenn wir ein sicheren Job haben (unbefristete Arbeitsvertrag) mit ein ausreichenden Gehalt und eine gute Familien und Privatleben. Diese Vorstellungen und Wünsche sind sicherlich menschlich nachvollziehbar und durchaus keine zu hohe Forderungen. Trotz allem muss es uns aber bewusst sein dass, unser Leben nun einmal kein Ponyhof ist. Oft gerät unser „Lebens Motor“ am stottern und da müssen wir entgegen steuern. Dazu müssen wir auch manchmal neues wagen und auch den ein oder anderen Risiko eingehen. Wer in so eine Situation nur auf Sicherheit setzt, der wird wohl möglich nie aus seine verzwickte Lage wieder heraus kommen. In so eine Situation heißt es vor allem jetzt zu handeln auch mit die Gefahr von manche Risiken einzugehen, aber auch alles daran zu setzen damit die vorhandene Risiken möglichst gering bleiben

Dies hört sich alles wenig praxisnahe an?

Nein nicht wirklich. Wichtig ist im Vorfeld eine gute Planung und eine entsprechende Strategie, damit die vorhandene Risiken gering bleiben und wenn es doch aus den Ruder läuft ein Plan B zu haben. Zwar wird die beste Planung nie alles berücksichtigen können und daher muss auch genügend Freiraum für die nötige Dynamik bleiben.

Dazu gehört eine gezielte Beobachtung vom Alltag mit eine schlüssige Analyse. Gerade bei die Analyse tun wir uns oft schwer. Wenn es nicht wie gewünscht läuft, suchen wir oft die alleinige Schuld bei Außenstehende bzw. bei äußere Einflüsse. Diese können der Grund sein warum es nicht wie erwünscht läuft, aber zuerst muss der Blick an uns selber gerichtet sein.

Wenn es trotz alle sorgfältige Planung und eigenen Einsatz nicht wie erwünscht läuft, so sollten wir zuerst schauen ob unsere eigene handeln wirklich so gut war. Hierbei sollten wir durchaus selbstkritisch sein um eigene Fehler zu erkennen.

Erst nachdem wir dies analysiert haben, können wir uns die äußere Faktoren widmen. Dazu gehört dann eine aktive eigene Vorgehen, um seine eigene Ziele erreihen zu können. Wer hier zu spät reagiert und alles laufen lässt, beraubt sich die Möglichkeit sein Leben selber zu gestalten

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.