Gesund zu leben kann auch Freude machen

Viele kennen folgende Situation. Unsere Lebensgewohnheiten sind in Bezug auf eine Gesundheits bewusste Lebensweise nicht wirklich passend. Die Gründe dafür sind oft Zeitmangel mit Folgen wie z.B schnelles Fertig Essen, was meist auch wenig gesund ist. Auch der Bewegungsmangel im Alltag ist immer mehr vorhanden. Kurzum, wir selber müssten deutlich mehr für unsere Gesundheit tun als meistens der Fall ist. Größte Problem dabei ist der „eigene innere Schweinehund“ zu besiegen. Vielmals wird zwar angeben warum wir kaum was tun mit Zeitmangel im Alltag. Dies mag zwar auch zum teil stimmen, aber meistens sind wir selber der eigentliche Grund warum wir kaum was tun. Als weitere Grund wir oft angegeben dass, eine gesunde Lebensweise oft mit eher weniger Lebensfreude in Zusammenhang gebracht wird. Diese Behauptung stimmt aber nicht. Zwar wird man sich auch mal sich etwas „schinden müssen“ und auch manche lieb gewonnenes wird wohl möglich eher Tabu sein, aber es gibt genügend andere Freuden im Leben.

Gesundes Essen geht nur mit Verzicht!

Diese Vorurteil stimmt nicht! Zwar ist z.B Fast Food und Süßes sicherlich nicht förderlich fürs Gewicht, aber trotzdem muss keiner jetzt zum totalen Verzicht kommen. Eigentlich benötigt man auch um Übergewicht zu besiegen noch nicht einmal eine Diät.

Eigentlich kann man all dass, Essen was man bisher auch zu sich genommen hat. Wichtig wäre nur die gesamte Zufuhr mit den reellen Bedarf ab zustimmen. Da wir im Alltag uns viel weniger körperlich betätigen müssen als früher (z.B Auto fahren, selten körperliche Arbeit) benötigen wir weniger als noch vor 60 oder 80 Jahren üblich.

Wer dies den eigentliche Bedarf anpasst, wird schon unweigerlich bereits vorhandene Übergewicht stetig abnehmen. Dabei kann man sich auch manche lieb gewonnenes wie z.B mal saftigen, eher fettreichen Fleisch vom Grill oder mal was Süßes gönnen. Es muss halt etwas seltener sein als bisher.

Keine Zeit für zusätzliche Bewegung – eine vorgeschobene Entschuldigung!

Wer samt Fahrzeit hin zu zurück zur Arbeit rund 10 Stunden täglich unterwegs ist, wird nur wenig Lust haben danach noch was zu machen wie z.B körperliche Bewegung. Da bleibt dann wohl nur noch das Wochenende übrig, wobei oft auch die Frage im Raum steht ob man sich hier dazu „auf rafft“.

Dabei bietet unser Alltag Möglichkeiten sich mehr zu bewegen. Wer z.B die Treppe statt Aufzug nimmt, vielleicht mal bewusst eine Haltestelle vorher aussteigt und die restliche Strecke zu Fuß geht, schafft schon im ganz normalen Alltag eine Menge an zusätzliche Bewegung nebenbei.

Nach diese Basics folgt dann die Kür!

Wenn dies dann regelmäßig macht wird, kann sich dann mal weitere Aufgaben widmen. So wäre es z.B möglich am Wochenende sich mal Zeit zu nehmen und selber mal gesundes zu kochen. Gesunde Essen ist nicht fad, sondern kann mit Kräutern und andere Zutaten ein Genuss werden.

Wer sich dann noch angepasste Ziele setzt, hat schon alles nötige um gesund zu leben, aber Freude am Leben.

Wer sein Übergewicht reduzieren will, sollte realistische Ziele setzen. Die vielleicht 15 Kilos zu viel sind ja auch nicht innerhalb von ein paar Monate gekommen. Warum sollten diese dann innerhalb von 2 Monate mit ein „Hunger Diät“ den Garaus gemacht werden?

Viel wichtiger als schnelle Gewichtsabnahme, die meist nur selten von dauerhaften Erfolg begleitet wird, ist eine bewusste Umstellung der gesamten Ernährung.

Wenn es vielleicht 2 Jahre dauert um 15 zusätzliche Kilos wieder zu verlieren, so ist dies auch kein Beinbruch! Vorteil wäre aber dass, diese dann auch auf Dauer weg sind und nicht wieder kommen (vielleicht gar mit ein kleinen zusätzlichen Aufschlag dazu?)

Schon diese einfache Möglichkeiten zeigen deutlich auf dass, gesunde Lebensweise auf keinen Fall gleich zu setzen ist mit eine Verlust an Lebensfreude! Wer beides kombiniert kann auch beides weiterhin genießen!

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.