Keine Perspektive im Beruf – wie wäre es mit ein Neubeginn?

Unsere Arbeitswelt hat sich in die vergangenen 2 Jahrzehnte massiv verändert. War es vorher eher üblich sein gesamten Arbeitsleben von 40 Jahre oder mehr beim selben Arbeitgeber zu sein, so sieht die Sache heute anders aus. Während ein normalen Berufsleben von rund 40 Jahre wird ein Arbeitnehmer in bis zu 7 verschiedene Unternehmen tätig sein. Manche werden sogar noch häufiger ein Wechsel haben. Weiterhin kommt dazu dass, viele Arbeitnehmer während Ihren Berufsleben sogar beruflich umsatteln. Das heißt irgendwann ein völlig anderen Beruf ausüben als ursprünglich in jüngeren Jahren erlernt. Die Gründe für ein Berufswechsel sind vielschichtig. So kann es sein dass, man im eigentlich erlernte Beruf irgendwann keine neue Stelle bekommt. Wer hier nicht bis zu Sankt Nimmerleinstag Tag warten will,muss nach Alternativen sich umschauen. Diese gibt es durchaus, auch wenn der Weg dahin durchaus schwer sein kann. Ein andere Grund für ein Berufswechsel ist die persönliche Lust was neues zu machen. Viel merken irgendwann dass,ihr bisher ausgeübten Job Ihnen auf Dauer keine wirklich Befriedigung mehr mit sich bringt. Dann heißt es nach Alternativen suchen.

Aber so ein Wechsel funktioniert doch in der Regel nicht, oder ?

Wer so denkt wird es schwer haben, so was in die Praxis umzusetzen. Zuerst muss man nämlich an eines glauben – und zwar an sich selber! Dies ist keine Selbstüberschätzung, sondern eine wichtige Aspekt dabei. Der Weg zu, Neubeginn wird oft schwer und steinig sein und manchmal wird man daran zweifeln ob dies, der richtige Schritt war.  Aber bevor man sich daran macht diese Vorhaben in der Tat umzusetzen, muss man nämlich eines -an sich selber und die eigene Fähigkeiten glauben!

Wer ein Neubeginn plant sollte bevor er/sie sich zu viele Gedanken über deren Umsetzung macht, zuerst klären ob man selber bereit ist , hier vollen Einsatz zu zeigen. Es nützt nicht halbherzig an die Sache heran zugehen, weil dies schon der erste Schritt zu ein mögliche scheitern ist!

Eure Ziel sollte mit eure vorhandene Fähigkeiten über einstimmen 

Wer sich an ein neuen Berufsfeld wagt sollte darauf achten dass, die persönliche Voraussetzungen weitgehend passen. Wenn dazu ein Studium nötig ist, man aber selber keine Hochschulreife (Abitur) hat, wird so was im Regelfall nicht gelingen. Es sei denn ihr holt als erste Schritt den Abi nach.

Es gibt eine Vielzahl von vergleichbare Parameter die erstmal in etwas übereinstimmen sollten damit so was gelingen kann.

Welche persönliche Neigungen habt ihr den!

Gerade diese Aspekt ist sehr wichtig! Wir reden hier von ein Neubeginn und diese wird oft nicht so leicht sein (a ha, ich wusste es gibt ein Haken 🙂 ). Wer um seine Ziele viel Zeit und Energie investieren muss, sollte schon ein Bereich wählen zur der man selber Lust hat. Zwar kann man auch eine Arbeit nachgehen nur wegen des Geldes, aber so was ist auf Dauer eher unbefriedigend!

Wer hingegen zumindest ein gewissen persönlichen Bezug zum angedachten Tätigkeit hat, wird es leichter haben hier ein erfolgreichen Neubeginn an den Tag zu legen.

Hört nicht zu sehr auf euren Umfeld!

Gerade diese Tipp ist besonders wichtig! Hierbei sollte man nicht alle Feedback von außen nicht zulassen – im Gegenteil gute und konstruktive Feedback kann eine Menge bringen und auch manche „Fehlschuss“ vermeiden.

Nur haben die meisten immer noch in ihr Gedächtnis folgendes eingebrannt – wer einmal eine bestimmte Tätigkeit nach geht, ist eigentlich für immer daran gebunden. Diese Denkweise ist aber überholt. Heute ist mehr Flexibilität nachgefragt und daher wird es auch zur größere Brüche im Arbeitsleben kommen.

Viele werden im Laufe ihres Berufsleben irgendwann eine vollkommen andere Tätigkeit nach gehen  müssen  als ursprünglich zum Beginn von ihren Berufsleben. Schon alleine weil die Dynamik heute viel größer ist als es früher überhaupt denkbar wäre.

Zum Schluss Ist man nicht irgendwann zu alt dafür?

Die klare Antwort darauf – Nein eigentlich nie! Gut wer über 60 ist und nur noch ein paar Jahre bis zum Ruhestand hat, der wird so ein Schritt wohl nicht mehr anpeilen wollen. Aber wer schon über 50 ist, ist noch lange nicht zu alt für ein Neubeginn!

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.