Der Schlüssel zu ein bessere Leben – damit beginnen

Viele von uns hegen einen Wunsch. Wir möchten ein bessere Leben. Diese Wunsch ist durchaus berechtigt, weil Stillstand und ein Übermaß an Selbstzufriedenheit sich lähmend wirken kann. Dabei ist die Frage was der Einzelne unter den Begriff „ein bessere Leben“ durchaus unterschiedlich. So ist für den einen der beruflichen Erfolg besonders wichtig, während andere Ihren Fokus eher auf den privaten Bereich fixieren. Neben eine weitere Aspekt wie der Bereich Finanzen (wer sagt den Nein zu mehr Geld ? 🙂 ), ist für viele auch die Gesundheit wichtig. Auch wenn alle diese Vorhaben doch recht unterschiedliche Natur sind und deren Umsetzung doch unterschiedliche voran getrieben werden muss, haben alle eine Gemeinsamkeit – nämlich den Faktor eigene Aktivität! Ohne eigene Anstrengungen wird kein Vorhaben jeher gelingen! Wer darauf wartet dass, irgendwann eine gute Fee vorbei kommt und eure Wünsche für ein bessere Leben erfüllt, der wartet wohl möglich auch noch in 20 Jahren darauf.

Was hindert uns am meisten an ein bessere Leben?

Die einfache Antwort darauf sind wir selber! Zwar haben viele den Wunsch in ihren Leben was zu verbessern/ändern, jedoch fehlt es meist an einem – nämlich den Mut an seine selbst gesteckten Ziele aktiv zu arbeiten!

Oft beginnt ein Scheitern schon alleine daran dass, wir nicht in die Lage sind unsere Ziele richtig zu benennen. Wer z.B ein mehr an Geld wünscht muss diesen Wunsch auch plastisch machen. Während der Begriff „ich will in Zukunft mehr Geld haben“ kaum greifbar ist, wäre die Aussage „ich möchte in 2 Jahren so viel Geld haben das, ich mir XXXX gönnen kann“. Ähnlich sieht die Fixierung der Wünsche in andere Bereiche aus.

Wenn man sein Wunsch nun auch deutlich vor dem inneren Auge hat, folgt als nächste ein Plan wie man dies auch in die Praxis umsetzen kann. Hierbei sollte man realistisch sein in Bezug auf die eigene Fähigkeiten. Also nicht utopische Ziele folgen die man Aufgrund nicht, in ausreichende Maß vorhandene eigene Fähigkeiten meist auch mit größte persönliche Anstrengungen wohl nie erreichen wird!

Trotz allem kann man ein etwas anspruchsvollen Ziele im eigene Fokus stellen. Der Mensch wächst bekanntlich mit seine Aufgaben.

Nach diesen Plan zur Umsetzung der Ziele, heißt es anpacken!

Hierbei sollte man vom ersten Tag an vollen Einsatz zeigen. Es bringt gar nichts zum Beginn mit nur halbe Kraft an die Sache zu gehen. Schon alleine weil ein Faktor gegen einem spielt – nämlich die Zeit!

Alle Ziele im Bereich „ein bessere Leben“ sind so umfangreich dass, diese selbst bei größtmögliche Anstrengungen sicherlich nicht innerhalb weniger Tage erreicht werden können. Meist dauert es mehrere Monate wenn nicht gar deutlich mehr wie einen Jahr bis diese Ziele erreicht werden. Wer aber gerade in die erste Zeit nur mit halbe Kraft an die Sache geht, verschenkt viele wertvolle Zeit die man nicht beliebig vermehren kann und schon gar nicht wieder bringen kann.

Am besten ist nach gründliche Vorbereitung ein feste Datum zu setzen von der man an mit vollen Einsatz an die Sache herangeht.  Während die Umsetzung ist es auch wichtig den eigene Fortschritt zu kontrollieren und gegebenenfalls auf sich veränderten Gegebenheiten zu reagieren. Selbst der beste Plan zur Umsetzung bleibt alleine eines  – eine Theorie. Die Praxis ist nun einmal was anders und hier kann immer was anders sein!

 Wer also in sein Leben was verändern will, der muss vor allem eines tun – nämlich endlich damit beginnen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.