Weihnachten reißt meist ein große Loch im Geldbeutel

Die Weihnachtszeit ist für die meisten eine schöne Zeit. Endlich kann man in traute Runde Zeit mit die Familie und Freunde haben. Dazu kommt die persönliche Erholung so dass, die eigene Batterien wieder aufgeladen werden. Neben diese positive Aspekt gibt es ein Bereich wo bei jeden nach Weihnachten nicht wirklich alles rund läuft – die Rede ist vom eigene Geldbeutel!. Selbst wer nicht nur Weihnachten darin definiert dass, es nur ein schöne Fest sein kann mit viel Geldeinsatz, wird nach die Feiertag ein mehr oder weniger große Loch da finden. Sachen wie ein Weihnachtsbaum, gutes Essen und Getränke sowie die mehr oder weniger üppige Geschenken kosten schon was. Anderseits ist wenn man im nachhinein sagen kann „es war ein schöne Fest“ nicht Schade ums eingesetzte Geld. Trotz allem sollte man schon im Vorfeld bei alle Freude übers Fest sein eigene Geldbeutel im Fokus behalten. Es gibt ein Bereich wo man sparen kann, ohne wirklichen Verzicht auf ein schönes Fest

Die Rede ist bei die Geschenke…

… zumindest bei deren Kosten. Ein gutes Geschenk muss nicht unbedingt teuer sein. Wer der Schenkende sich Gedanken bei diese Auswahl gemacht hat, freut es den Beschenkten meist viel mehr als wenn man zwar ein teuere Geschenk erhält aber merkt dass, der andere sich nur wenig Gedanken gemacht hat.

Wer hier in sein gesamten Umkreis dies auch praktiziert, kann in die Gesamtsumme auch bis zu mehrere Hundert Euros sparen ohne auf ein schöne Fest verzichten zu müssen.

Leider gibt es in viele Familien eine regelrechte Material Schlacht in diesen Bereich. Diese Fixierung auf Geld wird dann auch oft auf die eigene Kinder übertragen und schon beginnt eine Spirale die man kaum mehr aufhalten kann!

Mir persönlich und ich glaube den meisten anderen auch wäre es doch viel lieber wenn Sie von ihre Familie und Liebsten ein im eher Niedrigen Preissegment angesiedelte Geschenk erhalten würden bei der man merkt dass, der andere sich Gedanken gemacht hat zur Person der Beschenkten.

Gut gegen ein wirklich teuren Geschenk würde glaube ich keine Nein sagen, aber ob dies alleine auf Dauer glücklich machen würde, steht auf ein anderen Blatt!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.