Dein Leben aktiv gestalten

Viele haben ein Alltag die, in eine art endlos Schleife abläuft und meist wenig zufriedenstellend ist. Oft suchen wir dann den Schuld dafür bei Außenstehenden. Dies kann in manche Fälle auch die Wahrheit entsprechen, jedoch sind wir meist selber daran Schuld wenn wir mit unseren Alltag unzufrieden sind. Wer jetzt meint – ja aber?, den will ich gleich beruhigen. Ich weis selber dass, wir es oft nicht in die eigene Hand haben wie es im Leben so läuft. Äußere Faktoren sind vorhanden und viele davon können wir nicht wirklich beeinflussen. Trotz allem machen viele es sich recht einfach – da wird die alleinige Schuld bei Außenstehenden gesucht, weil es halt einfacher ist, als vielleicht nach zu denken welche Anteil Ihr selber habt? Um aber sein eigene Leben in die gewünschte Richtung zu lenken, muss zuerst eines im Vorfeld geklärt werden – welche Ziele habt ihr persönlich?

Schon um diese Frage eindeutig beantworten zu können fällt viele schwer

Warum? Ganz einfach. Viele sagen einfach sie möchten es im Leben besser haben. Ein schöne Wunsch, aber leider so ohne wirkliche Aussagekraft. Es besser im Leben zu haben ist sicherlich ein Wunsch der jeder hat. Genauso unterschiedlich sind aber dann, die eigene Vorstellung vom besseren Leben.

Der einer möchte mehr Geld haben, der andere eher mehr Freizeit haben während ein andere vielleicht seine Prioritäten in die Familie sucht. Diese Beispiele könnte ich noch um viele ergänzen.

 Wichtig wäre also ein klare Ziel zu benennen!

Wer dies kann ist schon ein gute Schritt nach vorne gegangen. Zumindest weis derjenige was er sich wünscht und kann nun sein Wirken darauf ausrichten diesen Ziel auch zu erreichen. Ohne ein festen Ziel kann man unmöglich daran arbeiten sein Leben zu verbessern.

Bei diese herangehen sollten sowohl alle denkbare Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, aber auch darauf geachtet werden wie realistisch diese für die eigene Person sind. Da jeder unterschiedliche Fähigkeiten und Ausgangssituationen hat, wird es nicht immer möglich sein alle denkbare Möglichkeiten in die Praxis auch umsetzen zu können.

Nach und nach bildet sich dann ein Gesamtbild wo man die eigene Stärken deutlich erkennen kann, aber auch wie realistisch ein bestimmte Ziel den nun sein wird. Wenn hier zwischen Traum und Möglichkeit ein zu große Diskrepanz liegt, dann sollte überlegt werden ob es nicht sinnvoller wäre sein Fokus und Wirken auf ein andere, eher zu erreichende Ziel zu legen.

Zwar wächst der Mensch auch mit seine Aufgaben, aber wenn die Ziele viel zu hoch sind um plausibel erreichbar zu sein, dann lohnt es sich kaum, diesen Weg zu beschreiten. Der Frust beim Versagen wird groß sein und hemmt weitere Entwicklungen im eigenen Leben. Diese gilt selbst wenn die weitere Ziele gar nicht so hoch gegriffen sind.

Zum Schluss ein gute Tipp

Nachdem man sein Ziel festlegt hat und den für sich gangbaren Weg dies zu erreichen gefunden hat, heißt es nun volle Kraft voraus und zwar vom ersten Tag an. Es bringt nichts noch zu warten oder es langsam angehen zu lassen. Zu einem wird die Situation später auf keinen Fall viel einfacher sein als heute und um seine Ziele zu erreichen wird es meist eine gewisse Zeit dauern. Da ist jeder Tag den man durch zu langsame eigene Tätigkeit verloren hat ein Tag zu viel !

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.