Online Gründung – Warum sollte ich Geld dafür ausgeben ?

Angeregt durch folgende Artikel auf SIN und deren Kommentare stelle ich mir die Frage warum sollte eine Online Gründer Geld ausgeben? Hierbei geht es nicht darum alles madig zu machen, oder den Leuten weis zu machen es geht auch ganz ohne Geld. Wer wirklich mit kein Kapital oder nur sehr wenig eine Online Gründung vorhat, der muss sich folgendes bewusst sein. Er/Sie wird viel Zeit dafür investieren müssen um die nicht vorhandene Geldmittel zu ersetzen.  Das Wachstum wird meist langsamer sein und zudem wird es nicht immer zum erwünschten Erfolg kommen. Gut der letzte Aspekt ist bei jede Gründung vorhanden. Es bedarf neben eine Menge eigene Arbeit auch immer ein Portion Glück damit der erwünschte Erfolg auch zur Stande kommt. Online Gründungen haben ein Vorteil – diese kann man mit wenig oder gar kein Startkapital auf den Weg bringen. Einzig wenn man die Absicht hat ein eigene Online Shop zu gründen wird diese Vorhaben nicht ohne entsprechende Startkapital in 5 stellige Höhe gelingen.

Alles was man benötigt um zu beginnen besitzen die meisten schon – Ein Computer und Internet Zugang! Für viele der Möglichkeiten die es für Online Gründungen gibt reicht dies vollkommen aus. Gut es werden vielleicht noch ein paar Ausgaben hinzu kommen, aber diese sind überschaubar.

Jeder Online Gründer sollte im Vorfeld sich gut überlegen für was er/sie sein Geld gerade zum Start ausgibt. Es gibt eine Vielzahl an sinnvolle Investitionen, wobei sich auch oft die Frage stellt ob man diese zum Beginn wirklich benötigt oder ob es nicht vielleicht auch erst etwas später ein Bedarf gibt?

Selbst wer über eigene Mittel von mehrere tausend Euro verfügt, sollte sich es hier gut überlegen. Vor allem weil immer das Risiko zum Scheitern da ist. Wenn dies wirklich kommt dann sind alle Investitionen weg.

Wer mit keine oder nur wenig Geld gründet muss sich aber auch bewusst sein dass, es dann zwingend nötig ist von die ersten Erträge wieder ins eigene Geschäft zu investieren. Also nicht die falsche Meinung hinterher gehen und denken – sobald ich die erste Euros verdient habe kann ich diese fürs private ausgeben! Dies funktioniert nicht!

 Muss man irgendwelche Anleitungen, Produkte oder Kurse kaufen?

Die eindeutige Antwort darauf ist ein klare Nein! Es wird ein Mengen im Internet angeboten meist mit folgende Aussage „mit unsere Produkt/Weg etc. kann jeder ohne viel Arbeit eine Menge Geld im Internet machen“. Wer so eine ähnlich Satz liest kann getrost weiter klicken. Ihr verpasst wirklich keine Chance, sondern habt im Gegenteil viel Geld für meist wenig hilfreiches gespart!

Es gibt durchaus Literatur die hilfreich ist und die vielleicht auch nicht kostenlos zur Verfügung steht, aber deren Kosten halten sich im Rahmen und werden nie verkauft mit den Argument „mit unsere Anleitung könnt ihr mit wenig Arbeit im Internet Geld verdienen“.

Was hält den meisten davon ab, im Internet Geld zu verdienen?

  • Keine wirkliche Idee
  • Nur wenig Ahnung wie umfangreich die Möglichkeiten im Internet sind
  • Fehlende Kenntnisse, vor allem im Bereich Marketing
  • Und  – Angst zum Scheitern!

Gerade letzte Punkt ist zu vernachlässigen. Wer es mal versucht hat und dann doch nicht zum erwünschten Erfolg kommt, der hat wenn im Vorfeld darauf geachtet wurde nicht zu viel Geld auszugeben, meist nur die eigene Zeit verloren. Es bleibt im Gegensatz zu andere Offline Gründungen nicht noch ein große Berg an Schulden zurück.

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.