Sein eigene Leben „bewusst“ erleben

Unser alle Leben wird immer rasante. Es scheint so als würde unser „Alltags Tempo“ beinahe alle 5 Jahren sich um mindestens 1/4 beschleunigen. Ich kann als etwas reiferen Semester (Jahrgang 1964) zumindest behaupten dass, es früher doch ein wenig gemächlicher zugegangen ist als heute. Auch damals in die scheinbar gute alte Zeit erlebten wir viele Neuerungen und hatten auf keine Fall ein langweiligen Leben. Viele wünsche sich ein wenig mehr Gelassenheit in ihren Alltag, tun aber noch zu wenig um diesen Traum zumindest ein wenig näher zu kommen. Ja so schön das, es sich immer anhört die Schuld alleine bei anderen zu suchen – wir selber sind in erste Linie dafür verantwortlich wie schnell und stressig unsere Leben so abläuft. Gewiss es gibt manche Situation die wir nur wenig beeinflussen können. Wenn hier alles scheinbar auf einmal auf uns zu kommt und der Stress Pegel bei ein sehr hohen Wert ist, können wir in manche Situationen wie z.B im Beruf hier nur wenig gegensteuern. Trotzdem sind wir auch hier nicht ganz machtlos, wenn wir uns nur darauf besinnen unsere vorhandene Möglichkeiten auch geschickt zu nutzen

Gerade im Job werden mir viele jetzt wieder sprechen und meinen dass, es kaum eine Möglichkeit gibt hier den Stress zu reduzieren. Aber ganz so machtlos sind wir auch nicht.

So gehört bei der Arbeit eine gute Arbeitsplanung unbedingt dazu. Viel zu oft verbringen wir zu viele wertvolle Zeit mit scheinbar wichtigen, was aber bei näheren hinsehen nicht wirklich so wichtig ist. Wer hier die Prioritäten richtig setzt kann bis zu 30% von seine Zeit gewinnen und erledigt trotzdem alle Aufgaben. Weiterhin ist es auch wichtig mal im Job auch mal nein zu sagen. Wer immer nur wenn andere (auch eure Chef) immer wieder neue und zusätzliche Aufgaben klaglos annimmt, darf sich nicht wundern wenn andere dies ausnutzen.

Auch mal ein nein zu sagen wenn es doch zu viel wird, oder mal Kollegen mit ein zu binden wenn eure Aufgaben Pensum zu viel wird ist keine Zeichen von schwäche sondern Überlebens wichtig. Wer hier auch ein wenig Charme mitbringt wird fast nur Zustimmung erfahren und wird auf keinen Fall als nicht leistungsfähig wahrgenommen.

Auch im privaten Umfeld machen sich viele oft selber unnötigen Stress. Da wird die eigene freie zeit bis ins Detail durch geplant, ohne darauf zu achten auch mal echte Erholung zu haben. Jeder sollte in seine freie zeit auch mal ganz bewusst mehrere Stunden absolute Nichtstun einplanen. Hierbei kommt keine Langeweile auf, weil es ja daneben auch genügend aktive Freizeit geben kann.

Auch die alltägliche Erledigungen wie Haushalt & Co sollten innerhalb eine Familie aufgeteilt werden damit jeder genügend eigene freie zeit erhält und es zudem schneller voran geht. Männer geht nichts ab, wenn sie mal den Staubsauger betätigen oder die Waschmaschine einräumen etc. Auch Kinder sollten hier eigene Aufgaben zugewiesen werden. Dies fördert die Selbständigkeit und ist auf keinen Fall zu viel. Zwar ist die Belastung in die Schule sicherlich recht hoch, aber an ein paar Stunden haushälterische Tätigkeiten ist noch kein Schüler gestorben.

Angenehme Nebeneffekt, wenn alle ein wenig mit anpacken bleibt mehr Zeit für gemeinsame Freizeit Aktivitäten.

Man sieht also dass, man doch selber nicht ganz machtlos ist, wenn es darum geht etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in sein Leben zu bringen. Zwar wird man nicht alles vermeiden können, aber mit eine gute Portion an gute Willen hier doch manche Erleichterungen erzielen können.

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.