Sommerzeit-Internet Nutzung geht zurück?

Auch wenn unser Sommer derzeit eine kleine Pause macht, wir befinden uns im Sommer und schon bald beginnt die Urlaubszeit. Viele fragen sich ob in diese Zeit die Internet Nutzung zurück geht? Schließlich hat man bei schönen Wetter eher Lust was anders zu unternehmen als nur stumm vor den Computer zu hocken. Gerade hier gab es aber in die vergangenen Jahre eine Veränderung. So können heute gefühlte 99% der neu verkauften Mobiltelefone inzwischen als Internet Zugang verwendet werden (Stichwort Smartphone). Hinzu kommen immer mehr Tablets. Bei diesen Geräte ist auch die Mobilität gegeben. Wer also unterwegs ist muss nicht darauf verzichten ins Internet zu gehen. Damit ist alleine die oft noch vorhandene Behauptung dass, die wärmere Jahreszeit fürs Internet eher flau ist nicht wahr. Sicherlich gibt es jahreszeitliche und auch persönliche Schwankungen bei der Internet Nutzung. Jeder von uns wird Zeiten habe, wo seine Online Stunden weniger sind. Dies hat aber kaum was mit die Jahreszeit zu tun. Da spielen andere, meist persönliche Faktoren eine Rolle.

Und wie sieht es mit die Urlaubszeit aus?

Klar wer im Urlaub ist will was erleben. Da bleibt das Internet meist auf die Strecke. Trotz allem schauen die meisten auch in diese Zeit mal ab und zu ins Internet. Mobile Möglichkeiten gibt es ja genug.

Aber ein ganz andere Faktor ist hier entscheidend.

So beginnt die Sommer Urlaubszeit meist ende Juni und dauert bis Mitte September. Keiner hat aber in diese gesamte Zeit Urlaub. Selbst die Kinder haben nur 6 Wochen Ferien. Somit sind nicht alle gleichzeitig im Urlaub. Wenn es hoch kommt sind es vielleicht 10% der Bevölkerung die auf einmal fort sind.

Da aber nicht nur in die klassische Sommer Urlaubszeit verreist wird, bleiben übers gesamte Jahr gerechnet sicherlich ein ähnlich hohe Satz bestehen die gerade verreist sind. Somit taugt diese Argument nur wenig.

Als Fazit kann gesagt werden dass, weder die wärmere Jahreszeit noch die Urlaubszeit ein wesentlichen Einfluss auf die Internet Nutzung haben. Klar wird es bei Sonne und wärmere Temperaturen so sein dass, etwas weniger ins Internet geschaut wird. Aber diese Verlust ist nicht gerade groß. Weiterhin sorgt der durchschnittliche mitteleuropäische Sommer mit seine wechselhaften Wetter wo es immer mal kühle Phasen gibt dazu bei dass, die Leute auch mal gerne als Abwechselung Online sind.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.